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Frank Eckert

Interim-Manager | CEO, CFO | Mittelstand | Führungscoach

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.

ab 01.04.2024
Interim Manager seit: 03/2018
Letzte Profilaktualisierung: 29.03.2024

Kontaktdaten

Eckert Unternehmensberatung und Interim-Management, Leonberg / Düsseldorf

Kirchstrasse 6
D-71229 Leonberg / Düsseldorf
rq.tahgnerofarzuraergah-gerxpr@gerxpr

Telefon mobil
+491727805003

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Herzlich Willkommen zu meinem Profil. Interim-Manager | CEO, CFO, CRO | mittelstandserfahren | Führungscoach | Private Equity-Erfahrung | Auf- u. Ausbau/Strukturierung Finance, Controlling, Reporting, Banking, Cash-Management | Jahresabschlüsse, Konsolidierung | Einführung Controlling-Software | Vertriebsansatz | Organisationsanpassungen | International erfahren | 25 Jahre Erfahung als Geschäftsführer | 20 - 3000 Mitarbeiter
Erfahrungsüberblick
  • Experte für Turnaround-Management und Restrukturierung
  • Bankausbildung, Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Operative Führung des Unternehmens; Coaching von schwierigen Situationen
  • Einführung von Controlling, Reporting, Kostenrechnung, Cash-Management, Bankenverhandlung
  • Strategische Vertriebsausrichtung: Experte für Abgleich „Vertriebsansatz vs. Markt/Produkt
  • bodenständig, pragmatisch, guter Zuhörer, konsequent
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung
  • Change Management
  • Internationalisierung
  • Post Merger Integration
  • Turnaround
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Finanzen
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Organisation
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Coach
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Maschinenbau
  • Kunststoff / Gummi
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Metallindustrie
  • Anlagenbau
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
Sprachen
  • Englisch (Verhandlungssicher)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Energieführungsketten und Energieführungssysteme in Stahl, Edelstahl und Kunststoff | Energieketten-Systeme | Elektroleitungen | Schläuche

Unternehmensumsatz
11 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
65
Ort
Düsseldorf
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Integration und Transformation einer neu akquirierten Tochtergesellschaft für einen mittelständischen Konzern der Automatisierungstechnik (800 Mio. EUR Umsatz) Bereich Kunststoff- und Stahlprodukte für die verarbeitende Industrie, 60 Mitarbeiter, Sitz NRW Weiterentwicklung und Neuausrichtung sowie Modernisierung und Konzernintegration weltweit Mitarbeiter: 65 Umsatz: 11
Unternehmensumsatz
4 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
20
Ort
Duisburg
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interim-CEO eines Unternehmens der Automatisierungstechnik für Robotertechnik - Restrukturierung der Tochtergesellschaft eines mittelständischen Konzerns der Elektro- und Automatisierungstechnik (EUR 600 Mio. Umsatz) - Bereich Robotertechnik, 20 Mitarbeiter - Markt, Vertrieb, Prozesse, Organisation Mitarbeiter: 20 Umsatz: 4
Unternehmensumsatz
40 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interim-CFO eines Produktionsunternehmens der Medizintechnikbranche - Einstieg strategischer Investor/Private Equity aus der Schweiz mit Mehrheitserwerb. Dadurch Notwendigkeit der Installation eines Interim-CFO für Transformationsprozess im Bereich Finance/Controlling - Bereich Präzisionstechnik, Me Mitarbeiter: 5 Umsatz: 40
Unternehmensbeschreibung

Handel und die Instandhaltung von Gebrauchtmaschinen für einen Weltmarktführer. Kernkompetenz im Bereich Maschinenbau mit speziellen Baugruppen.

Unternehmensumsatz
5 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
30
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Beirat eines Unternehmens im Bereich „Thermo-Umformung, Handel und Service“, Umsatz 2 Mio., Beratung des Unternehmers und Mitwirkung bei der Businessplan-Erstellung, Strukturierung der Kaufpreiszahlung bzw. Gesellschaftervertrag sowie Finanzierungsplan. Mitarbeiter: 30 Umsatz: 5

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Oppenweiler
Notizen
Vertrieb, Marketing und kaufmännische Verwaltung.
Bereiche Finanzen, Controlling, IT und HR sowie alle 25 Vertriebsniederlassungen.
Ausrichtung der Business Units an geänderte Vertriebs- und Marktbedingungen
Mitarbeiter: 2700
Umsatz: 300
Ort
Oppenweiler
Notizen
- Gesamtverantwortung und Steuerung aller kaufmännischen, technischen und betriebswirtschaftlichen Bereiche und Prozesse
- Vertriebliche und produkttechnische Neuausrichtung, Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder (Industrialisierung), Entwicklung eines neuen Vertriebsansatzes
- Reorganisation der gesamten Folgeprozesse und der Führungskultur.
- Restrukturierung der Firmengruppe nach der Finanzkrise mit Turnaround.
- Beschaffung von Finanzmitteln bei Banken für Working-Capital.
- Verantwortliche Steuerung aller Prozesse zur Erstellung der gruppenweiten Jahresabschlüsse und Reporting
- Einführung gruppenweiter Reporting, Kostenträgerrechnung im HQ
- Einführung CRM/DMS in Europa sowie eines neues ERP-Systems
- Zins- u. Währungsgeschäfte, Kredit- und Anlageverhandlungen, zentrales Cash-Management mit Liquiditätsplanung
- Gründung und Aufbau der Gesellschaften in Frankreich und China
- Due Diligence für Beteiligungserwerb in China und Deutschland/Polen
Mitarbeiter: 500
Umsatz: 50
Ort
Villingen
Notizen
Mitglied der Geschäftsleitung (Controlling, IT, Beteiligungen, Organisation, KoRe), 40 unterstellte Mitarbeiter
Aufgabe:
- Kostenträgerrechnung, Kalkulationen, Controlling, Prozessreorganisation Vertriebsinnendienst. Kauf einer Gesellschaft, Mitwirkung bei den DD.
- Personalabbau über Transfergesellschaft.
Mitarbeiter: 500
Umsatz: 70
Ort
Tuttlingen
Notizen
- Restrukturierung Finanzen, Steuern, Vertrieb, Entwicklung.
- Neuausrichtung des Vertriebs (Eigenvertrieb, Händlervertrieb).
- Entwicklung von neuen Sensoren mit integrierten Bus-Systemen.
- Einführung Kanban und Verschlankung Montage mit Teilautomatisierung.
- Verkauf der Gesellschaft 1996 im Wege der Sanierung an eine deutsche Gesellschaft
Mitarbeiter: 100
Umsatz: 20
Ort
Stuttgart, Tuttlingen
Notizen
Filialleiter auf verschiedenen Filialen
Bankausbildung, Trainee

Dokumente und Dateien

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CV

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CV

Kurz-CV Frank Eckert

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