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Peter Meißner
Damit Ihr Vertrieb wieder marktfähig aufgestellt ist!
Interim | Restructuring | Results: Ihr Vertrieb ist nicht mehr marktfähig aufgestellt? Ich helfe Ihnen, Ihre Vertriebsmannschaft neu auszurichten, ggf. anzupassen und wieder profitabel und nachhaltig zu wachsen.
Kontaktdaten
Peter W. Meißner - Consulting, Mainburg
D-84048 Mainburg
https://www.pwm-consulting.de
- Telefon mobil
- +49 1788912545
- Telefon Festnetz
- +49 8751843478
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 10.01.1966 (Alter:59)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Geschäftsführung
- Post Merger Integration
- Kostenreduktion
- Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
- Ertragssteigerung
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Vertrieb
- Organisation
- Marketing
- Kommunikation
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Projekt Manager (Leitung)
- Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Metallindustrie
- Anlagenbau
- Chemie
- Automotive, Zulieferer
- Mittelstand
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Konzern
- Deutschland
- Frankreich
- Schweiz
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
KOCH-Chemie GmbH
Branche: Automotive, Zulieferer
Hersteller von hochwertigen Reinigungs- und Pflegeprodukten in den Bereichen Waschchemie, Fahrzeugaufbereitung, Werkstatt und Industrie / Tochtergesellschaft in den USA / Automotive-Zulieferer / OEM
- Unternehmensumsatz
- 68000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 140
- Ort
- Unna
- Internet
- www.koch-chemie.com
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- seit 1968 Familienunternehmen -> Verkauf an französischen Investor -> nach 8 Jahren neuer CEO berufen (bisheriger CEO wechselt in den Aufsichtsrat)
- aggressive Budgetplanung 2025 (Marktwachstum x Faktor 5)
- veraltete Vertriebsstrukturen (Handelsvertretermodell in Deutschland aus den 90er Jahren, kaum Struktur im Export Business)
- aufgeblähte Geschäftsführungsstruktur (9 MA im C-Level).
- 68 Mio EUR Umsatz, 50 MA
- plus 10 Mio EUR Umsatz Tochtergesellschaft USAonal
- Ausarbeitung neues Vertriebskonzept für Deutschland
- Optimierung der Vertriebsgebiete
- Anpassung der Anzahl der Vertriebsmitarbeiter
- Neubesetzung der frei gewordenen Gebiete
- Gesamtvertriebsperformance steigern (D, Export, USA)
- Integration eines neu erworbenen Tochterunternehmens.
- Analyse der Vertriebsstrukturen, Vertriebsgebiete, Kundenstrukturen, Vertriebskanäle
- Optimierung der Vertriebsgebiete nach Umsatz- und Absatzpotential (Multikriterien-basiert)
- Entwicklung einer neuen Zielorganisation
- Abstimmung mit allen beteiligten Abteilungen (HR, Recht, Organisation, IT, CEO)
- Evaluierung der Investitionsmöglichkeiten auf dem US Markt (Zusammenarbeit mit Divisionspräsidenten aus der Holding).
- Gesamtkonzept durch CEO und anschließend durch Aufsichtsrat genehmigt
- Anpassung der Vertriebsorganisation (Freisetzung von Handelsvertretungen)
- Neuorganisation der Vertriebsführungsstruktur (2. Vertriebsführungsebene und Key-Account-Management)
- Definition der Zielqualifikationen für neue, eigene Vertriebsmitarbeiter, Search über externen HR-Provider eingeleitet
- Umsatzentwicklung ab dem 3. Monat auf >20% gesteigert
- Empfehlung für Handlungsoptionen in den USA präsentiert (Parallelprojekt mit Holding).
NARR Isoliersysteme GmbH, NARR Modular System GmbH Defense & Security, Wilhelm NARR GmbH & Co. KG
Branche: Anlagenbau
NARR Isoliersysteme: Seit 60 Jahren Hersteller von Kühlräumen und Tiefkühlzellen. 4. Generation Familienunternehmen. 2023 Übernahme durch eine PE-Gesellschaft.
- Unternehmensumsatz
- 18000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 130
- Ort
- Balingen
- Internet
- www.narr-isoliersysteme.de
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- in der 4. Generation Familienunternehmen
- nach Corona, Erhöhung der Einkaufspreise bei Edelstahl und Aluminium und Erhöhung der Energiekosten. Dadurch gravierende Verlustsituation
- Auseinanderbrechen der Bankenfinanzierung
- Verkauf an einen Private-Equity-Investor
- kaum Internationalisierung (Exportquote bei 15%)
- veralterter Vertrieb, keine Strukturen vorhanden, keine modernen Vertriebsansätze, kein CRM-System
- kein modernes Marketing vorhanden (Website, Leads).
18 Mio EUR Umsatz und 130 Mitarbeiterh
- Geschäftsführung der beiden operativen Gesellschaften (Organschaft)
- Zusammenarbeit mit der Gesellschafterin
- Sicherstellung der Liquiditätssituation (Insolvenz nahe Situation)
- Restrukturierung der Organisation
- Neuaufstellung der 1. und 2. Führungsebene mit Fokus auf die Bereiche F&E, Vertrieb, Marketing.
- Erarbeitung eines neuen Business-Plans (in 4 Wochen)
- Neuordnung der Finanzierung des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem Bankenpool und der Gesellschafterin
- Erstellung des Jahresabschlusses, Finanz- und Erfolgsplanung
- Personalanpassung über das ganze Unternehmen (>10% Reduktion)
- Neuorganisation der 1. und 2. Führungsebene
- Digitalisierungsprogramme fortgesetzt oder neu initiiert
- Vertrieb und Marketing modern aufgestellt.
- Der neue Business-Plan 2024 wurde durch die Gesellschafterin und den Bankenpool akzeptiert
- Die Liquiditätssituation wurde durch Kostenmanagement und Personalanpassungen sichergestellt (13 Wochenplanung)
- Das Führungsteam wurde neu organisiert
- Im Vertrieb wurden Mitarbeiter ersetzt, ein Lead-Management-System eingeführt, Kunden besser betreut und Altkunden reaktiviert
- Im Marketing wurden die Website neu gestaltet, digtale Marketingprogramme angestartet
- In F&E Digitalisierungsinitiativen umgesetzt.
Werdegang (Festanstellung)
PEDDINGHAUS Handwerkzeuge Vertriebs GmbH (heutige NOVALIA Deutschland GmbH)
Branche: Metallindustrie
Hersteller von Handwerkzeugen mit Spezialisierung auf Hammer, Teil der französischen MOB-Peddinghaus Gruppe (heutige NOVALIA Gruppe, führendes Familienunternehmen im Bereich Handwerkzeuge)
- Ort
- Schwelm
9 Mio EUR Umsatz, 35 MA
1. Geschäftsführung der beiden GmbHs
2. Restrukturierung der Geschäftsprozesse und dadurch Erreichung des Turnarounds nach weniger als 1 Jahr
3. Vollständige Integration der Tochtergesellschaft DURLACH
4. Einführung eines neuen ERP-Systems im Finanzbereich (SAGE)
5. Vertrieb und Marketing digitalisiert (B2B-Shop eingeführt)
6. Social Media und E-Commerce eingeführt
7. Listung auf wesentlichen Internetplattformen und in DIY-Kanälen.
DURLACH Industrieausrüstungen GmbH
Branche: Metallindustrie
Hersteller von industriellen Schraubstöcken mit dem geschützten MDS-System.
- Ort
- Schwelm
1 Mio EUR Umsatz, 2 MA
DURLACH ist Hersteller und Importeur von industriellen Schraubstöcken. Der Vertrieb ist über die PEDDINGHAUS Handwerkzeuge Vertriebs GmbH organisiert. Beide Gesellschaften sind Teil der französischen MOB-Peddinghaus Gruppe (heutige NOVALIA Gruppe, führendes Familienunternehmen im Bereich Handwerkzeuge). Ich habe alle Prozesse der DURLACH GmbH vollständig in die PEDDINGHAUS GmbH integriert und dann per 01.2021 die Gesellschaft aufgelöst.
STEINER Optik GmbH
Branche: Metallindustrie
Hersteller von Ferngläsern für Militär, Defense, Jagd, Nautik, Outdoor. Teil der italienischen BERETTA Holding (700 Mio EUR Umsatz, 3.000 MA, Familienunternehmen)
- Ort
- Bayreuth
23 Mio EUR Umsatz, 25 MA
1. Globale Umsatz-, Kosten- und Ergebnisverantwortung für "Commercial Products"
2. Führung von Vertrieb & Marketing (Aussendienst, Innendienst, Marketing, Product Management, Kundenservice und Logistik)
3. Verantwortung für den Vertrieb über Schwestergesellschaften innerhalb der Beretta Gruppe und Vertriebspartner
4. Entwicklung und Umsetzung von innovativen Vertriebs- und Marketingstrategien
5. Internationale Pressearbeit und Betreuung der Journalisten.
Leica Geosystems AG
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
Hersteller von Präzisionsmessinstrumenten für die Bauvermessung, Geodäsie, Luftbildfotografie und Photogrammetrie / Teil des schwedischen Konzerns HEXAGON AB
- Ort
- Heerbrugg
22 Mio EUR Umsatz, 8 Mio EUR EBIT, CAGR >15%, volle P&L Verantwortung
1. Strategisch: Transition vom Monoproduktanbieter (Leica DISTO) zum Systemanbieter in der Bauvermessung
2. Führung von Vertrieb, Produktmarketing und Kundenservice
3. Marktanteilssteigerung
EQUIMAT International SAS
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
Großhändler für Bauvermessungslösungen im französischen Markt / Übernahme durch die Hexagon AB Gruppe
- Ort
- Lyon
1. Restrukturierungsauftrag durch die Hexagon AB Gruppe -> operativ durch die Leica Geosystems AG
2. Integration von EQUIMAT in die frz. Leica Geosystems Gesellschaft
3. Einführung von SAP
4. Turnaround Umsetzung.
Leica Geosystems AG
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
Hersteller von Präzisionsmessinstrumenten für die Bauvermessung, Geodäsie, Luftbildfotografie und Photogrammetrie / Teil des schwedischen Konzerns HEXAGON AB
- Ort
- Heerbrugg
90 Mio EUR Umsatz, 16 Mio EUR EBIT, 50 MA, volle P&L Verantwortung
1. Aufbau, Ausbau und Neuausrichtung der weltweit wichtigsten Vertriebsregion
2. Führung von Vertrieb, Marketing und Kundenservice der direkten und indirekten Vertriebsorganisation
3. Optimierung der Vertriebskanäle (Großhandel, Facheinzelhandel, Handelsvertreter, e-Commerce)
4. Einführung von regionalen Private-Label Marken
5. Restrukturierungsspezialist (Zusammenführung von internationalen Vertriebseinheiten)
6. PMI.
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
EURO-FH, Hamburg
- Fachrichtung
- Sozialwissenschaften
- Land
- Deutschland
Fokus auf Psychologische Handlungskompetenz, Change Management, Führungspsychologie, Werbe- und Marktpsychologie.
Open University Business School (OUBS)
- Abschluss
- Master
- Fachrichtung
- Finanzen
- Land
- England
- berufsbegleitend absolviert
- AACSB, EQUIS und AMBA akkreditiert
Open University Business School (OUBS)
- Abschluss
- Master
- Fachrichtung
- Wirtschaftswissenschaften
- Land
- England
- berufsbegleitend absolviert
- AACSB, EQUIS und AMBA akkreditiert
Fachhochschule Kempten
- Abschluss
- Diplom (FH)
- Fachrichtung
- Betriebswirtschaft
- Land
- Deutschland
Schwerpunkt Marketing, inkl. einem Auslandssemester an der University of Ulster in Nordirland über ein ERASMUS-Stipendium.