Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Markus Drewes

 
User photo

Markus Drewes

Wirkungsvolle Kommunikation.

Interne und Externe Unternehmenskommunikation.

ab sofort
Interim Manager seit: 09/2001
Letzte Profilaktualisierung: 27.06.2024

Kontaktdaten

kommunikationsprojekte.com, München

August-Pfaltz-Straße 33
D-85221 Dachau
rq.orj@frjreq.fhxenz

Telefon mobil
+49 170 4118831

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
19.04.1965 (Alter:59)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Gelungene Kommunikation ist erfolgsentscheidend für Unternehmen. Sie ist die einzige Möglichkeit, Menschen zu bewegen: Kunden, Mitarbeiter, Partner. Markus Drewes hat sich auf Kommunikationsprojekte spezialisiert. Seine Klienten profitieren von seinen umfangreichen Erfahrungen aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Interner Kommunikation und Marketingkommunikation. Alle kombiniert mit handwerklichem Know-how, Einfühlungsvermögen und Erfahrungen aus unterschiedlichsten Branchen.
Erfahrungsüberblick
  • Head of Corporate Communications, Head of CEO Communications
  • Restrukturierung und Aufbau Corporate Communications
  • Krisenkommunikation, Konzept, Text, Ghostwriting
  • Change Communication, Unternehmensleitbild, Employer Branding
  • Pressearbeit, Interne Kommunikation, Marketing-Kommunikation
  • Komplexe Online-Projekte
  • Trainer und Coach (zertifiziert)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

VAD in Cybersecurity

Ort
Rotkreuz (CH)
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben
·           Monatlich interne CEO-Botschaften
·           Strategie externe Positionierung (Fach-, Wirtschafts- und Finanzpresse)
·           Ghostwriting Reden, Keynotes, Namensartikel
Erschaffung eines KI-Avatars
Unternehmensbeschreibung

Value Addeed Distributor in Cybersecurity

Ort
Rotkreuz (CH)
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
• Aufbau und Leitung Externe und Interne Kommunikation, 2 MA
• Entwicklung externe und interne Kommunikationsstrategie
• Mitglied im IMO, Konzept/Realisierung „Sounding Board“ und Newsletter
• Mitglied Incident Response Group
• Beteiligung an Entwicklung und Realisierung der neuen Corporate Identity
• Day One Celebration, Town Hall Meetings, CEO-Videos
• Change Kommunikation, Organisationsentwicklung
• Pitch und Onboarding internationale PR-Agenturen
• Entwicklung und Realisierung LinkedIn
Ort
Frankfurt
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Aufgaben
Führung Interne und FK-Kommunikation, 3 MA
Intranet, Newsletter, Videos, (virtuelle) Veranstaltungen
Konzepte CSR und ESG
Beratung, Strategie, Konzept, Realisation
Standorte (Deutschland, Luxemburg, Polen, Irland) sowie Entitäten
Unternehmensbeschreibung

StartUp im Mobilitätssektor

Ort
München
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Aufgaben
Aufbau, Pflege und Ausbau Pressearbeit (Link) sowie Medienkontakte
PR-Konzept IAA MOBILITY
Ort
München
Aufgaben
PR-Strategie für ein innovatives Marketing-Unternehmen
Pressearbeit Luft- und Raumfahrt, Konzeptentwicklung
Ort
München
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Aufgaben
Interne Kommunikation der Strukturänderung
Pressearbeit für die neue Business Unit "Digital"
Ort
München
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Aufgaben
Fachartikel "Cancom AHP Enterprise Cloud für hyperkonvergente Umgebungen" anlässlich der HPE Discover, Madrid
Ort
Deutschland
Aufgaben
Fachpressearbeit sichtbares und nicht-sichtbares Licht am Auto
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufbau Media Relations EMEA, Pressearbeit, Unternehmenspräsentation, Agentursteuerung, Einarbeitung und Unterstützung des festangestellten Pressesprechers
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Externe Kommunikation (Presse und Social Media) für die Geschäftsbereich CLB, LLS und Innoventures (Lightify, smart home, Internet of Things).
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Kommunikation von „Product Compliance“ und „Legal Compliance“ im Rahmen der Unternehmensstrategie
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Inhalte für den "außenreport"
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Projektkoordination verschiedener Teilprojekte im Rahmen "Employer Branding" sowie Projektleitung. Überarbeitung der Karriereseite im Internet, Entwicklung eines HR-Marketing-Konzeptes, Koordination E-Recruiting-Tool und Intranet.
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Beratung und Begleitung beim Konzept zur Schärfung des kommunikativen Profils der Akademie.
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Projektorganisation, Konzepte, Texte, Agentursteuerung für den "European Inventor Award" http://www.epo.org/news-issues/european-inventor.html
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Unterstützung der Presseabteilung bei der Kommunikation besonders sensibler Themen.
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Konzepte und Texte im Rahmen eines umfangreichen Change Prozesses (konzernweites Produktdaten-Management, rund 70.000 Betroffene) bei Audi
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Intensivierung der Presse-Arbeit, Verbesserung der Internen Kommunikation, Verbesserung der Partner-Kommunikation, projektmäßige Unterstützung Marketing-Kommunikation, Coaching der Geschäftsführung. Herausforderungen: Negatives Image bei Presse und Öffentlichkeit, Arbeitsplätze-Verlagerung, etc.
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Ursachenforschung, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Ergebnispräsentation Mitarbeiter-Befragung. Beratung Organisationsentwicklung und Führungskräfte. Herausforderung: Probleme zweier direkt voneinander abhängiger Abteilungen in der Kommunikation, die auf die Arbeitsergebnisse wirkten.
Anzahl Mitarbeiter
2
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Neuausrichtung und Professionalisierung der Unternehmenskommunikation, Kommunikationsziele und Zielgruppen-Definitionen für unterschiedliche Unternehmensteile. Herausforderung: Konservatives Unternehmen aus dem ehemals städtischen Umfeld, das sich dem Markt stellen muss. Mitarbeiter: 2
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Entwicklung (Konzept, Text) und Realisierung E-Learning-Angebote, Promotion von E-Learning im Unternehmen. Herausforderung: Entwicklung weg vom klassischen innerbetrieblichen Weiterbildungswesen hin zu einer virtueller Plattform. Aufbau bzw. Re-Vitalisierung eigenständiger Lern-Kompetenzen.
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufbau Intranet-Auftritt im Rahmen des Konzern-Intranets, grundlegende Überarbeitung Internet-Auftritt. Herausforderung: Unklare Strukturen und Zuständigkeiten, veraltete oder falsche Informationen sowie unterschiedliche Aktualitäten und sogar Hosts verschiedener Internet-Auftritte.
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Restrukturierung der Unternehmenskommunikation. Vorbereitung und Durchführung Jahrespressekonferenz, Geschäftsbericht und Aufbau Internet-Auftritt. Herausforderung: Finanziell angespannte Situation.
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufbau internationaler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ein neues Flugzeug (70-Sitzer), Chefredaktion des Kundenmagazins. Herausforderung: Erfolgreiche Pressearbeit trotz enger wirtschaftlicher Vorgaben in der Flugzeugindustrie infolge des 11. September 2001.

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Deutschland
Notizen
Aufbau Mitarbeiterkommunikation der damaligen DaimlerChrysler-Tochter "MTU Aero Engines". Verantwortlich u.a. für Change Communication, Kommunikation und Weiterentwicklung Unternehmensleitbild, Aufbau Intranet, Relaunch Mitarbeiterzeitschrift, Entwicklung und Durchführung Mitarbeiterbefragung, etc.
Mitarbeiter: 4
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortlich für den Ausbau des lokalen Fernsehangebotes "City Direkt" in Stuttgart. Entwicklung des Programmschemas, diverser Inhalte und Sendeformate; Aufbau und Anleitung der Redaktion.
Ort
Deutschland
Notizen
Entwicklung und Realisierung von Hörfunk-PR-Aktionen als PR-Freelancer unter dem Brand "Audio Partners"; Aktionen u.a. für "FIAT", "Ehapa-Verlag", "DBP Postdienst", "Citibank" und "DBP Postbank".
Ort
Deutschland
Notizen
Betreuung von - überwiegend - Hörfunk-PR-Aktionen für u.a. "Delacre", "DEVK", "Procter & Gamble", "Aktion Sorgenkind", "Europcar Interrent", "Volksfürsorge". Akquise, Kundenpflege und Agentur-Aufbau.

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Fachrichtung
Sozialwissenschaften
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland

Wird geladen, bitte warten...