Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr. Christoph Wambach

 
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Dr.

Christoph Wambach

Qualität - treibende Kraft des nachhaltigen Geschäfterfolgs

Ihr international erfahrener Interim Manager mit Führungserfahrung bis C-Level für alle Belange innerhalb der LifeScience Operations mit Fokus auf Qualität; Übernahme Budget- und Personalverantwortung

ab 15.09.2025
Interim Manager seit: 01/2014
Letzte Profilaktualisierung: 10.09.2025

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Healthcare

Kontaktdaten

Wambach Consulting, Bonn

Altrheinstr 1
D-53227 Bonn
rq.orj@upnoznj_eup

Telefon mobil
+49 1601509640

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
15.09.1964 (Alter:61)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ich bin ein international erfahrener (Interims-)Manager, Projektleiter und beratender Senior Qualitätsexperte in Unternehmen der Life Sciences Branche. Mit profunder Erfahrung in leitenden Funktionen als CEO und Interim Manager auf Direktor- und Head of Level werde ich als empathisch, analytisch, lösungsorientiert und strategisch denkend Mensch beschreiben, immer mit dem Blick auf die gesamte Organisation. Ein umfangreiches und fundiertes Wissen um alle Aspekte der Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung und Qualitätssysteme, sowie der damit verbundenen abteilungsübergreifenden Prozesse hilft mir bei meiner täglichen Arbeit. Nachweislich habe ich internationale Projekte mit Team-, Meilenstein- und Budgetverantwortung zu einem erfolgreichen Abschluss geführt. Das Erkennen von Problemen und das Finden von Lösungen, das Wissen um die Erstellung von kontinuierlichen Verbesserungsprogrammen und die Selbstständigkeit beim Treffen von risikobasierten Entscheidungen runden mein Profil ab.
Erfahrungsüberblick
Mehr als 25 jährige, internationale Berufserfahrung zumeist in leitenden Tätigkeiten innerhalb verschiedener Unternehmen der LifeScience Industrie und Ihrer Zulieferer zeichnen mich aus. Ich habe sowohl in kleinen Dienstleistungslaboren, als auch in mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen gearbeitet. Einsätze in der pharmazeutischen Industrie und bei Biologica Hersteller führten mich in Betriebe von Zulassungsinhabern (MAH) als auch von Auftragsentwicklungs- und Fertigungsorganisationen (CDMO). Dabei kam ich in Kontakt mit der sterilen und nicht-sterilen Herstellung zahlreicher (bio)pharmzeutischer Produkte aller Dosierungsformen, von Liquida bis zu Solida und Lyo-Produkten. Darüber hinaus bin ich seit vielen Jahren als leitender Auditor für zahlreiche ISO-Normen und den GxP-Richtlinien bei LifeScience Unternehmen und Ihrer Zulieferer (z.B. Labore, chemische Betriebe, Verpackungs- und Logistikunternehmen) im In- und Ausland im Einsatz. 
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Digitalisierung
  • Projektmanagement
  • Business Development
  • Geschäftsführung
Qualitätsmanagement
Audit- und Inspektionsmanagement
Bereichsleitung
Funktionen
  • Operations
  • Qualitätsmanagement
  • Recht
  • Produktion
  • Supply Chain Management
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • 3. und 4. Ebene
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Biotech
  • Chemie
  • Dienstleistungen
  • Medizintechnik
  • Pharma
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Behörden
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • Saudi Arabien
  • USA
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2019: GMP-Lead Auditor (Concept Heidelberg)
2017: FDA and cGMP authority inspections (Concept Heidelberg)
2011: Internal auditor ISO22000, IFS, BRC (Bureau Veritas)
1998: Quality & HSE auditor - ISO9001 + SCC (TÜV Rheinland)
Besondere Kompetenzen
Aufbau und Optimierung von Qualitätsmanagementsystemen (GMP, GDP, ISO9001, ISO17025)
Medizintechnik inklusive Kombinationsprodukte und anwendbare Regularien
umfangreiche Kenntnisse zu analytischen Testmethoden
Beteiligung an internationalen Entwicklungshilfe Projekten in Bangladesh und Saudi-Arabien
Internationales Qualitäts-Vertragswesen (Quality Technical Agreements) - Prüfung, Überarbeitung, Abschluß
Strategieentwicklung
Unternehmens-Entwicklungs Planung / Business Planung
Drittmittel-Finanzierungsplanung
Research & Development

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Führendes deutsches Biotechnologie-CDMO Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, Hersteller von von Produkten aus mikrobiellen Expressionssystemen (Bakterien, Hefen)

Ort
Bovenau
Internet
https://www.richterbiologics.eu/de/
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Das Unternehmen errichtete in 2024 ein neues Produktionsgebäude zur Herstellung seiner rekombinanten Proteinprodukte (inklusive VHH/ Nanobody, Fab-Fragmente) sowie von Peptiden, Plasmid-DNA und bakterielle Impfstoffe. Es galt ein FDA- und EU-GMP konformes Routine-Hygiene Monitoring Programm zu konzeptionieren und implementieren.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
QA Beratung und Konzeptionierung
Aufgaben
Konzeptionierung des Routine Hygiene Monitoring Programms für ein neu errichtetes Herstellungsgebäude inkl. Risikoanalyse
Ergriffene Maßnahmen
Entwicklung und Durchführung einer kombinierten 5M-FMEA Risikoanalyse; Team-Meetings; Gebäudebegehungen; Mitarbeitergespräche; Konzeptionierung; FDA konformer Konzeptbericht; Einbindung LIMS
Erzielte Erfolge
5M-FMEA Risikoanalyse-Template; Bereichs-Risikoanalysen mit Ableitung der Routine-Monitoring Maßnahmen; Auf Bestandsgebäude übertragbares Konzept
Besondere Herausforderungen
Ein zum Unternehmen passendes Konzept welches gleichzeitig die Vorgaben von FDA, EU-GMP, PDA, ICH und WHO erfüllt.
Unternehmensbeschreibung

Führende sterile Produktionsstätte für die Lyophilisierung und sterile Flüssigkeitsabfüllung biologischer und pharmazeutischer Produkte, ausgestattet mit hochautomatisierten Anlagen

Ort
Wasserburg am Inn
Internet
https://www.recipharm.com/about-us/locations/wasserburg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Anpassung der papierbasierten Qualitätsprozesse an globale Recipharm Richtlinien und Gewährleistung der Anforderungen internationaler Richtlinien. Reduzierung der hohen Zahl an überfälligen Abweichungen. Aufbau eines GMP konformen CAPA-Systems sowie Unterstützung bei der Implementierung einer eQMS Software.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
QA-Beratung
Aufgaben
Streamlining und Herstellung der GMP Konformität der papierbasierten Qualitätsprozesse zum Abweichungs-, CAPA- und Change-Management unter Berücksichtigung der globalen QMS Vorgaben und der in Einführung befindlichen eQMS-Prozesse
Ergriffene Maßnahmen
Gap-Analyse der Q-Prozesse; Erstellung GMP-konformer Prozessbeschreibungen und abteilungsübergreifender Prozess-Workflows; Einbindung in Abweichungsbearbeitung
Erzielte Erfolge
Reduktion der überfälligen Abweichungen um etwa 70%; Erstellung GMP- und eQMS-Prozess konformer SOPs für Abweichungs- und Change-Management;
Besondere Herausforderungen
Hohe Mitarbeiterfluktuation; utopische Zielvorgaben der globalen Organisation; mangelndes Qualitäts-Mindset bei zahlreichen Managern außerhalb der Q-Unit
Unternehmensbeschreibung

Woerwag Pharma ist ein familiengeführtes, mittelständisches und international tätiges Unternehmen mit Fokus auf die Herstellung von Biofaktoren

Ort
Böblingen
Internet
https://www.woerwagpharma.de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Woerwag Pharma ist ein stark wachsendes Pharmaunternehmen mit über 1.400 Mitarbeitende an über 25 Standorten weltweit. In 2021 übernahm man einen eigenen Produktionsstandort in Polen. In 2023 kam ein zweiter Produktionsstandort in der Nähe von München hinzu. Es galt die beiden Standorte in die Organisation einzubinden und ein solides, globales Qualitätswesen aufzubauen.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
37 Mitarbeiter am Standort zzgl. etwa 75 in zwei Herstellungs-Niederlassungen (DE / PL) und in über 25 Ländern weltweit. Budget- (>5Mio EUR) und Personalverantwortung
Aufgaben
Re-Organisation QU am Stammsitz; Inspection-Readiness an allen Standorten; Stärkung Q-mindset; Integration der beiden Produktionsstandorte in ein globales QMS
Ergriffene Maßnahmen
Entwicklung einer globalen Qualitäts-Strategie ; abteilungsübergreifende Meetings zur Stärkung des Q-mindset; Organisation des ersten Wörwag-Quality-World Kongresses am Stammsitz in Böblingen; Gap-Analysen, pre-inspection Audits
Erzielte Erfolge
erste globale Qualitäts-Strategie; erstes globales Quality-Meeting; Stärkung der abteilungs- und Niederlassungs-übergreifenden Kommunikation; Restrukturierung der Quality-Unit;
Besondere Herausforderungen
Einbindung einer neuen Produktionseinheit in finanziell leicht angespannter Lage, beeinflußt durch weltpolitische Umbrüche. Qualitäts- und Verantwortungs-Mindset in den Länderorganisationen
Unternehmensbeschreibung

Mittelständisches Familienunternehmen mit pharmazeutischer Kompetenz für ganzheitliche Gesundheitslösungen mit Fokus auf Frauengesundheit und Proktologie

Ort
Berlin
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Das Unternehmen hatte gerade die Zusammenführung zweier Standorte erfolgreich abgeschlossen und begab sich auf den Weg in die Digitalisierung. Bedingt durch regulatorische Vorgaben und um aktuellen Vorfälle in der Pharmawelt gerecht zu werden, galt es zudem die am Standort produzierten Kombinationsprodukte in Übereinstimmung mit den neuen Vorgaben der MDR-Richtlinie zu bringen sowie für alle Produkte Risikoanalysen zu potentiellen Nitrosamin-Verunreinigungen durchzuführen.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projektleitung - 5 Projekte
Aufgaben
  1. Nitrosamine-Risikoanalysen zu allen Produkten
  2. MDR Compliance der Kombinationsprodukte
  3. Einführung einer eQMS und RIM Software
  4. Neuorganisation der internen Auditorenausbildung 
  5. internationale Transportvalidierungen
Ergriffene Maßnahmen
Nitrosamine-Risikoanalysen inkl EMA Einreichung; Erfüllung der MDR-Anforderungen zu Kombi-Produkten; Software-Projekt: Marktrecherche, Selektion; Vertragsverhandlung, Planung, Umsetzung inkl. GAMP5 CSV, Trainings; Auditoren-Ausbildung nach ISO19011
Erzielte Erfolge
Nitrosamin-RAs in-time; MDR-Compliance in-time; eQMS und RIM Software eingeführt; neues Auditorenausbildungs-Programm eingeführt; Transportvalidierungen See/Luft/Land neu strukturiert und EU-GMP konform umgesetzt
Besondere Herausforderungen
schwache Projektleiterin auf Seiten des Software Anbieters für eQMS; Ausfall des Head of Q beim Klienten
Unternehmensbeschreibung

Biopharmazeutisches Unternehmen und europaweit Marktführer im Bereich der Knorpelzelltherapie der ATMPs (Advanced Therapy Medicinal Products) und geeigneter Biomaterialien

Ort
Reutlingen
Internet
https://www.tetec-ag.com/de
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Das Unternehmen hatte neue Produktionsräume errichtet und benötigte externe Unterstützung bei der Reinraum- und der Gerätequalifizierung. Darüber hinaus sollte ein 3D-Bioprinter zur Herstellung von Knorpelzellgewebestrukturen qualifiziert werden.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
GMP Qualitätsberatung / Reinraum Qualifizierung
Aufgaben
Reinraum- und Geräte-Qualifizierung inkl. Media Support, RABS- und Isolator-Module; 3-D Bioprinter Qualifizierung
Ergriffene Maßnahmen
Reinraum- und Geräte-Qualifizierung inkl. Media Support, RABS- und Isolator-Module und zugehörige Software Validierungen; Recherche zu Bioprinter-Qualifizierung - Konzeptionierung
Erzielte Erfolge
Abschluss der Reinraum und Gerätequalifizierungen inkl. Dokumentation in-time; Konzepterstellung zur Qualifizierung eines 3D-Bioprinters
Besondere Herausforderungen
Qualifizierung eines neuartigen Gerätes unter Reinraum-Bedingungen
Unternehmensbeschreibung

Akkreditiertes Labor zur Erbringung von analytischen Dienstleistungen für Pharma-, Medizintechnik-, Kosmetik-, Umwelt- und Lebensmitteilindustrie

Ort
Luzern, Schweiz
Internet
https://www.bioexam.ch/
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Das Unternehmen erwartete eine FDA-Inspektion bezüglich der pharmazeutischen Analytik.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
gesamtes Unternehmen
Aufgaben
Vorbereitung des Unternehmens auf eine FDA-Inspektion
Ergriffene Maßnahmen
Gap-Analyse, Auditierung, CAPA-Plan Erstellung
Erzielte Erfolge
Das Unternehmen erhielt einen umfangreichen und vollständigen CAPA-Plan; die nachfolgende FDA-Inspektion wurde mit ausschließlich ein paar minor (keine major oder critical) observations bestanden
Besondere Herausforderungen
keine
Unternehmensbeschreibung

Woerwag Pharma ist ein familiengeführtes, mittelständisches und international tätiges Unternehmen mit Fokus auf die Herstellung von Biofaktoren

Ort
Böblingen
Internet
https://www.woerwagpharma.de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Bei diesem ersten Einsatz bei Wörwag Pharma ließ das Unternehmen seine Produkte ausschließlich bei internationalen CMOs in Europa und Asien produzieren. Die Qualitätsabteilung war gekennzeichnet durch eine hohe Fluktuation und bestand bei Übernahme nur noch aus 12 Mitarbeitern mit 9 FTE, was in Anbetracht des Produktportfolios und der zahlreichen Zulieferer viel zu klein war.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Budget- (ca. 2.2 Mio EUR) und Personalverantwortung für bis zu 22 Mitarbeiter
Aufgaben
Neuaufbau und Organisation der Qualitätsabteilung und Reduktion der Mitarbeiter-Fluktuation; Stärkung des Q-mindset innerhalb des Unternehmens; Kontakt für lokale und internationale Behörden sowie CMOs; Verbesserung der Leitung der Q-Einheit
Ergriffene Maßnahmen
Stärkung der Mitarbeiter-Motivation durch klare Verantwortungszuteilung, Onboarding neuer Mitarbeiter und Re-Organisation der Q-Unit; Einführung KPI-Management; Aufbau globales SOP-System
Erzielte Erfolge
Stopp der Fluktuation; Entwicklung der QU von 12 zu 22 Mitarbeiter inkl. neuer Teams; Stärkung Q-mindset: abteilungsübergreifende Meetings auf Mitarbeiter- und Führungsebene; KPI zur Messbarkeit der Q-Aktivitäten; erfolgreiches Produkt re-marketing
Besondere Herausforderungen
zu Beginn hohe Fluktuation und unzufriedene Mitarbeiter; verschleppte Qualitätsprobleme bei einem Top-Produkt
Unternehmensbeschreibung

Größtes Forschungs- und Entwicklungszentrum innerhalb des globalen Netzwerks von BI. Im Mittelpunkt stehen Biopharmazeutika, chemische Wirkstoffe und biopharmazeutische Zellkultur Substanzen

Ort
Biberach
Internet
https://www.boehringer-ingelheim.com/about-us/where-find-us/biberach
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Aufgrund eines 483er Warning Letters der FDA im Jahr 2015 wurde ein Projekt zur Ermittlung von Bakteriell-Endotoxin Test (BET) Standzeiten innerhalb der biopharmazeutischen Produktion eingesetzt. Dieses Projekt umfasste Aktivitäten an den vier BI-Standorten in China, USA, Österreich und Deutschland. Es galt ein globales Studiendesign zu entwickeln welches die Anforderungen der FDA erfüllt und die BET-Standzeiten für alle betroffenen Produkte zu ermitteln.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
QC / QA - Studiendesign, Konzeptionierung, Umsetzung, Subject Matter Expert in FDA-Inspektionen
Aufgaben
Entwicklung eines Studien-Design für Bakteriell-Endotoxin Test (BET) hold-time Studien und Umsetzung für alle relevanten biopharmazeutischen Produkte des Standortes
Ergriffene Maßnahmen
Design-Entwicklung; Markt-Recherche zu Pharma-Laboren für die Durchführung der Studien; Labor-Qualifizierung; Management der Probenziehung und Analytik; Ergebnisauswertung; Reporting; Präsentation in FDA-Inspektionen
Erzielte Erfolge
FDA-konformes Studiendesign - volle Akzeptanz durch die FDA; Einbindung von 3 weiteren Standorten in China, Österreich und USA; globale SOPs und Entwicklung einer standardisierten Auswertung der Ergebnisse
Besondere Herausforderungen
Streamlining aller Aktivitäten in allen beteiligten Standorten; Zeitdruck bei Umsetzung aufgrund 483er Observation der FDA
Ort
Hechingen
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
QC - Laboranalytik - neue Methode zur Probennahme von Klasse III Medizintechnik Gerätesystemen
Aufgaben
Labor-Geräte-Qualifizierungen, Einführung einer neuen Analysemethode zur Detektion Bakterieller Endotoxine (BET); Entwicklung einer neuen Probenahmetechnik an einem komplexen Kl. 3 Gerätesystem
Ergriffene Maßnahmen
Durchführung der Gerätequalifizierung nach inkl. Dokumentation; Testungen mit neuer BET-Analysemethode inkl. Validierung (GAMP5); Entwicklung neuer Probenahmetechnik
Erzielte Erfolge
Einführung der neuen BET-Analysemethode; von FDA akzeptierte Probenahmetechnik zur BET-Analytik an komplexem Klasse 3 Medizintechnik-Gerätesystem (inkl. Pumpen, Leitungen, Filter)
Besondere Herausforderungen
Zeitdruck aufgrund FDA 483er Observation
Ort
Baesweiler
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
9 Mitarbeiter, Umsatz ca. 500T EUR; General Management; Kundenaquisition und -pflege; Labormanagement; Qualitätsmanagement
Aufgaben
Rekapitalisierung; Aufbau des Laborteams; Einführung KPIs; Verbesserung des QMS; Akkreditierung
Ergriffene Maßnahmen
Akquisition eines neuen R&D Projekts; Erhöhung der Sichtbarkeit des Unternehmens durch Messe- und Kongressauftritte; Stärkung der Kommunikation mit Banken und Kunden;
Erzielte Erfolge
Stabilisierung der finanziellen Lage des Unternehmens; Neukunden- und R&D-Projekt Gewinnung; Akkreditierung des Labors; Konzeptionierung des Ausbaus des Unternehmens
Besondere Herausforderungen
schwierige und unklare Finanzierungsstruktur; verunsicherte Mitarbeiter
Ort
Riadh, Jeddah, Dammam / Suadi-Arabien
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Aufgaben
Gap-Analysen zu vorhandenen QMS in den Laboren, Akkreditierung aller Labore der SFDA
Ergriffene Maßnahmen
Audits in den relevanten Laboren; Gap-Analysen & Audits; Aufbau einer zentralen QMS-Einheit in Riadh und eines einheitlichen QMS für alle angeschlossenen Labore; Auditorentrainings; Prozessoptimierungen; Planung der Akkreditierungen
Erzielte Erfolge
Aufbau einer zentralen QU in Riadh; Verbesserung der Materialversorgung und des Sicherheits-Management der Labore; Aufbau eines Selbstinspektionsprogrammes; alle SFDA Labore wurden akkreditiert
Besondere Herausforderungen
Sprachliche Hürden zur Einbindung nicht saudischer Labor-Mitarbeiter und von Reinigungskräften; Überzeugung von SFDA-Führungskräften bzgl. supply-chain Themen zur Versorgung der Labore mit notwendigen Materialien
Ort
Dhaka, Cittagong, Khulna - Bangladesh
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Aufgaben
Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) in 5 stattlichen Laboren Bangladeshs zur Lebensmittelkontrolle; Akkreditierung aller eingebundenen Labore
Ergriffene Maßnahmen
Audits und Gap-Analysen; Schulungen; Erstellung von SOPs; Neukonzeptionierung eines Labors der BAEC; Stärkung der Stromversorgung der Labore; Planung der Akkreditierung
Erzielte Erfolge
Alle Labore von FIQC, BAEC, BARI und BCSIR wurden akkreditiert; Anerkennung durch EU; Neubau eines Labors für BAEC inkl. autarker Stromversorgung mittels Photovoltaik - Pilot-Projekt in Bangladesh
Besondere Herausforderungen
das etablierte, gesellschaftliche Kastensystem, welches die Inkludierung von Mitarbeitern "niederer Kasten" in einem QMS-Gefüge behindert
Unternehmensbeschreibung

Akkreditiertes Labor zur Erbringung biotechnologisch, analytischer Dienstleistungen für Saatgut-, Lebensmittel-, Futtermittel-, Biotech- und Pharmaunternehmen weltweit

Ort
nicht mehr existent
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Entwicklung des Unternehmens vom Start-up zu einem international tätigen, akkreditierten Labordienstleister mit über 220 aktiven Kunden aus Pharma-, BioTech-, Saatgut-, Lebensmittel- und Futtermittelindustrie. Darüber hinaus Durchführung eigener biotechnologischer Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit internationalen Partnern, darunter Unternehmen wie Dow-AgroScience, Fraunhofer Institut, Monsanto.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
2013: >820.000 EUR, 18 Mitarbeiter
Aufgaben
Geschäftsführung, internationale Repräsentanz auf Messen und Kongressen, Kundenmanagement und Neukundengewinnung, Personalführung, Leiter der Qualität
Ergriffene Maßnahmen
  • Gründung, Aufbau und Leitung des Unternehmens zusammen mit einem Kommoliton aus der Univsität Bonn,
  • Planung und Erweiterung des Dienstleistungsportfolios
  • Marktrecherchen, Messebsuche und Sprecher auf internationalen Kongressen
  • Finanzplanung, Beantragung von Drittmittelfinanzierungen
  • Suche und Einbindung internationaler Partner für Forschungsprojekte
  • Aufbau eines Qualitäts Managementsystems nach ISO9001 und ISO17025
  • vieles andere mehr
Erzielte Erfolge
  • Über 220 aktive Kunden aus allen Teilen der Welt, darunter namhafte Unternehmen aus der Saatgut-, Lebensmittel-, Biotech- und Pharmaindustrie sowie der Saudi Arabian Food & Drug Authority.
  • Zwei abgeschlossene Forschungsprojekte mit internationalen Partnern.
  • Aufbau und Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO9001 und ISO17025. 
  • erstes europäisches Labor mit biotechnologischer Real-Time PCR Analytik
Besondere Herausforderungen
Aufbau eines weltweit agierenden Unternehmens in einer strukturschwachen Region. 
Ort
Jülich
Rolle / Hierarchie
Programm Manager
Aufgaben
Angebotene Firmenübernahme - Aufbau eines neuen Geschäftszweiges zu Servicedienstleistungen für die chemische Industrie
Ergriffene Maßnahmen
Marktrecherche, Kundenaquisition, Fixierung des Dienstleistungsumfanges, Werbung
Erzielte Erfolge
Konzepterstellung für neuen Geschäftszweig
Besondere Herausforderungen
Eigentümer und Geschäftsführer des Unternehmens suchte ausschließlich neue Einnahmequellen zum Ausgleich der verlorenen Projekte aufgrund der internationalen Krisen in Osteuropa

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Schleiden
Notizen
Biotechnologische Lebens-, Futtermittel-, Saatgut- und Pharma-Wirkstoffanalytik (API), QM Beratungsservices; bis zu 18 Mitarbeiter; jährliche Umsatzsteigerung von 8 - 14%; Umsatz 2012 >800.000 € mit 220 aktiven, internationalen Kunden; als CEO: Budget, HR & wissenschaftliche Leitung; Entwicklung biotechnologischer Testmethoden; internationale Representation & Akquisition; Aufbau Tochtergesellschaft; R&D Projekte mit Fraunhofer Inst.; akkreditiertes Labor; Gegenprobensachverständiger
Ort
Freiburg
Notizen
Vertrieb von pharmazeutischen Produkten; Neukundenaquise und Kundenmanagement

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Bemerkungen / Besonderheiten
Abschluss: zertifizierter GMP-Lead Auditor
Bemerkungen / Besonderheiten
Fortbildung zum zertifizierten “cGMP Compliance Manager”;
Bemerkungen / Besonderheiten
Diplom- und Doktorarbeit in Kooperation mit der Bayer AG, Leverkusen. Einsatz der neu entwickelten Rastertunnel-Spektroskopie Technologie zur Strukturaufklärung im atomaren Bereich; durch die Bayer AG patentiertes Syntheseverfahren zur Herstellung von Palladium-Aktivkohle Katalysatoren.

Dokumente und Dateien

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Infodatei / Präsentation

Business Excellence Präsentation - Erfahrungen, Wissen, Projekte, Interim Management

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