Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Mark Steffen Henrich

 
User photo

Mark Steffen Henrich

KMU-Executive & Transformationsarchitekt

Führung mit Klarheit. Wirkung mit System. CEO | COO | CRO – auf Zeit. In KMU-Betrieben mit Produktion.

ab 01.01.2026
Interim Manager seit: 07/2025
Letzte Profilaktualisierung: 17.12.2025

Kontaktdaten

Henrich Management & Consulting, Dillenburg

Beim Maistumpf 1
D-35684 Dillenburg
rq.upvearu-arssrgf@gxngabx

Telefon mobil
+49 155 6650 6658
Telefon Festnetz
+49 2771 8809809

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
02.11.1976 (Alter:49)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ich bin KMU-Executive auf Zeit und Transformationsarchitekt im produzierenden Mittelstand.

Was mich auszeichnet, ist die Kombination aus kaufmännischem und technischem Background und mehrjährige Erfahrung auf C-Level. Meine Expertise liegt in strategischer Transformation und operativer Exzellenz. Ich entwerfe und baue zukunftsfähige Geschäftsmodelle, tragfähige Organisationsstrukturen und effiziente Prozesse mit dem Ziel, Unternehmen wieder profitabel und wettbewerbsfähig zu machen.

Ich konzentriere mich auf kleine und mittelständische Gewerbebetriebe aus dem deutschsprachigen Raum, die vor tiefgreifenden Veränderungen, einer Nachfolge oder akuten Herausforderungen stehen. Meine Kunden kommen aus der Metallverarbeitung, dem Maschinen- und Anlagenbau, dem Werkzeug- und Formenbau, der Feinwerktechnik, der Bauzulieferindustrie und dem Metallhandwerk.
Erfahrungsüberblick
General Management und Operations: Als Geschäftsführer auf Zeit übernehme ich die Steuerung von Unternehmen in herausfordernden Situationen und sorge für nachhaltige Ergebnisverbesserungen in der Rolle als Interim-CEO oder Interim-COO.
 
Restrukturierung und Turnaround-Management: In der Funktion als Interim-CRO stabilisiere ich Unternehmen in schwierigen Situationen und befähigen sie, dauerhaft wieder wettbewerbsfähig und profitabel zu werden. Mein primärer Fokus liegt dabei auf der leistungswirtschaftlichen Restrukturierung.
 
Transformation und Change Management: Ich begleite Unternehmen als Transformationsarchitekt bei tiefgreifenden Veränderungsprojekten – von der strategischen Neuausrichtung über den Aufbau tragfähiger Strukturen bis hin zur Umsetzung moderner Führungs- und Organisationsmodelle.
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung
  • Turnaround
  • Change Management
  • Ertragssteigerung
  • Prozessoptimierung
Strategische Lücken: Überholtes Geschäftsmodell und fehlende Kundenorientierung gefährden die Wettbewerbsfähigkeit.
Krise und Komplexität: Umsatzrückgang, schrumpfende Finanzmittel und ein überladenes Produktportfolio blockieren Ressourcen. 
Nachfolge und Integration: Fehlende Nachfolgelösungen, Investorenintegration und plötzliche Vakanzen destabilisieren die Organisation. 
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Operations
(leistungswirtschaftliche) Restrukturierung und Turnaround-Management
Transformation und Change-Management
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Anlagenbau
  • Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
  • Maschinenbau
  • Metallindustrie
Werkzeug- und Formenbau
Metallhandwerk (Metallbau, Feinwerktechnik)
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
Fokus auf den produzierenden Mittelstand.
KMU-Betriebe bis 250 Mitarbeiter
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
Bevorzugt deutschsprachiger Raum (D-A-CH).
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Konversationssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2025: Certified Interim Manager und Certified Agile Leader (Steinbeis Augsburg Business School)
2025: Change Management Practitioner (Prosci)
2025: M&A Professional (JurGrad, Universität Münster)
2025: Zertifizierter Business Coach (IHK)
2025: Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS)
2024: Lean Six Sigma Champion (Q-Learning)
2018: Certified Agile Project Manager (IAPM)
2018: Project Management Professional (PMI)
2017: Innovationsmanager (IHK)
Besondere Kompetenzen
  • Unternehmensführung: Leadership, Strategie, Organisation, Finanzen, Marktbearbeitung und HR
  • Strategie & Innovation: Strategische Neuausrichtung, Geschäftsfelderweiterung und Digitalisierung
  • Strukturen & Prozesse: Organisations- und Prozessdesign, Managementsysteme
  • Performance Improvement: Effizienzpotenziale, operative Leistungsfähigkeit, Wertschöpfungskette
  • Projekt- und Change Management: Veränderungen steuern und Menschen in Transformationen begleiten
  • Mergers & Acquisitions: Nachfolge vorbereiten sowie M&A-Transaktionen begleiten inklusive PMI

Werdegang (Festanstellung)

Metallbauerhandwerk: Tore, Fenster, Türen, ca. 50 Mitarbeiter, ca. 7 Mio. € Umsatz

Ort
Wetzlar

Spanabhebende Bearbeitung von Präzisionsteilen (Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen, Wärmebehandlung), ca. 160 Mitarbeiter, ca. 23 Mio. € Jahresumsatz

Ort
Driedorf

Hersteller von Stahl-Ladungsträgern: Universal-Ladungsträger, Transportgestelle und Sonderladungsträger für Logistikanwendungen, ca. 100 Mitarbeiter, ca. 15-20 Mio. € Jahresumsatz

Ort
Gladenbach

Tier 1 Automobilzulieferer, Stanzteile, kaltgewalzte Profile, Warmumformung, Strukturbauteile und Schweißbaugruppen, 1.800 Mitarbeiter europaweit

Ort
Dillenburg

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Meister
Land
Deutschland
Abschluss
Master
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland
Abschluss
Diplom (FH)
Fachrichtung
Wirtschaftsingenieurwesens
Land
Deutschland

Mitgliedschaft


Dokumente und Dateien

892.8 KB
CV

Über mich - Mein Angebot - Meine Kompetenzfelder - Ausgewählte Projekte - Stationen der VITA - Qualifikationen, Aus- und Weiterbildungen - Vision | Mission | Werte

Wird geladen, bitte warten...