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Andrea Fischer

Wegbegleiterin und Wegbereiterin

ab 01.01.2025
Interim Manager seit: 06/2024
Letzte Profilaktualisierung: 03.11.2024

Kontaktdaten

Andrea Fischer GmbH, Hohenfurch

Möltenorter Weg 20
D-24226 Heikendorf
zbp.yvnzt@erupfvs.q.nreqan

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
13.03.1979 (Alter:45)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Meine einzigartige Kombination aus Geschäftsführungs- und Werkleitertätigkeiten mit HR-Management ermöglicht mir, schnell in die Organisation einzutauchen, ihre Kultur und Struktur zu verstehen und die Probleme und Pain Points aufzudecken, um diese aufzubrechen und gemeinsam wieder ins TUN zu kommen. Als Interim Managerin kann ich SCHNELL, HANDS-ON und EFFIZIENT analysieren, strukturieren und zum Erfolg führen. Ich führe Veränderungen NACHHALTIG und sorge für AKZEPTANZ bei allen Stakeholdern. Ich BEGLEITE und BEREITE Ihren Weg zum Erfolg.
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Business Development
  • Coaching / Personalentwicklung
  • Geschäftsführung
  • Prozessoptimierung
Funktionen
  • Operations
  • Personal
  • Produktion
  • Organisation
  • Kommunikation
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Dienstleistungen
  • Handel
  • Kunststoff / Gummi
  • Metallindustrie
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2023 Interner Auditor
2023 Normkunde ISO 50001:2018
2022 Arbeitsschutz für Führungskräfte
2021 Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
2018 Gallup Stärken-Coach
2016 Positives Einflussnehmen
2015 LEAN Enterprise Schulung
2013 Auswertung der Bilanz und P & L für Nichtbuchhalter
2010 Pädagogikseminar – Präsentieren und Moderieren
Besondere Kompetenzen
-        IT: sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office Anwendungen, SAP R3, HR-Software
-        Normen & Gesetze: Arbeitsrecht, Tarifrecht, Betriebsverfassungsrecht, IATF 16949, ISO 9001, 14001, 45001, 50001, ISO/TS 22163

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Berlin
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Aufbau einer guten Beziehung mit den Betriebsräten • Aufbau eines starken Labour Relations Teams • Beratung und Unterstützung des Managements mit kollektivrechtlichen Rechtsauskünften • Übernahme von Meetings mit den Betriebsräten (Arbeitssicherheit, Schichtplan, BV Verhandlungen, etc.), Lösen von kollektivrechtlichen Herausforderungen, um rechtliche Risiken zu minimieren

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Velten
Notizen
Aufgaben/Projekte:
* Führung des Kulturwandels im Werk von hierarchischen zu kooperativen Strukturen
* Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung mit Fokus auf
Mitarbeitereinbindung
* Aufbrechen des Silodenkens im Management Team
* Reduktion von Verschwendungen insbesondere in Fertigung und Supply Chain
Erfolge:
* Umsatzsteigerung von 12%
* Verbesserung der Kostendeckung der Fertigung um 3%
* Rekrutierung aller Neueinstellungen im Jahr 2023 aus Mitarbeiterwerbung
Ort
Halle (Westfalen)
Notizen
Entwicklung und Einführung von HR-Strategien und Initiativen zur Unterstützung der Unternehmenstransformation, insbesondere zur Entwicklung, Motivation und Bindung von Mitarbeitern
Ort
Kiel
Notizen
Aufgaben/Projekte:
• Steigerung der Ausbringung und Verbesserung der Planung, dadurch Rückstandsabbau und Reduktion der Sonderfahrtkosten
• Aufbau einer kundeneigenen Fertigungslinie
• Ab Mitte 2019 Personalabbau von 21 Schichten auf 15 Schichten
Erfolge:
• Steigerung der Produktivität um mehr als 5%
• Rückgang der Sonderfahrtkosten um 75%
Ort
Offenbach
Notizen
- Koordination der HR-Tätigkeiten und GKN Projekte in der Division NMA
- Ansprechpartner für die Mitglieder des Führungsteams in Personalangelegenheiten, Konsolidierung des Personalbudgets und Präsentation im Führungsteam
Ort
Kiel
Notizen
• Verbesserung der Mitarbeitermotivation durch Mitarbeitereinbindung und die Durchführung von Maßnahmen der kontinuierlichen Verbesserung
• Verfassen von Betriebsvereinbarungen in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Geschäftsführung, sowie Anhörungen und Informationen des
Betriebsrates
• Beratung und Unterstützung der Werkleitung und der Abteilungsleiter bei Fragen der Personal- und Sozialpolitik und arbeitsrechtlichen Fragen
• Erstellung des Personalplans und Personalbudgets

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Sozialwissenschaften
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Nebenfächer: Betriebswirtschaftslehre, Arbeitsrecht
Abschluss: Dipl.-Psychologin; Note: 1,0

Dokumente und Dateien

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