Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Ralf H. KOMOR

 
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Ralf H. KOMOR

SALES CAPTAIN. INTERIM.

RESULTING STATT CONSULTING.

ab 01.07.2024
Interim Manager seit: 12/2014
Letzte Profilaktualisierung: 04.03.2024

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing & Service

Kontaktdaten

KOMOR INTERIM MANAGEMENT, Ladenburg

Jahnstr. 13
D-68526 Ladenburg
rq.ebzbx@syne

Telefon mobil
+491731486843

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
19.07.1961 (Alter:63)
Nationalität:
Deutsch


Kurzprofil

Introtext
TOP INTERIM EXECUTIVE.

Ihr Navigator für Wachstum und Innovation im B2B Vertrieb!

Mit über 35 Jahren Erfahrung im B2B Vertrieb und ausgezeichneter Expertise in der Digitalisierung (Gewinner des "Interim Management Excellence Award for Digitalization") unterstütze ich Ihr Unternehmen in Transformations- und Turnaround-Situationen.

Mein Ansatz verbindet innovative Vertriebsstrategien, maßgeschneiderte Geschäftsmodelle und effektives Top-Line-Management.

Rufen Sie an!
 
Ich bin Executive Interim Manager und Berater für Familienunternehmen, bekannt als „Sales Captain“ und leite die DDIM Fachgruppe für Vertrieb, Marketing und Service. Als Springer Autor habe ich an sechs Fachbüchern mitgewirkt.
 
Mein Schwerpunkt sind mittelständische Unternehmen, Start-Ups und Konzerne und führe diese Mandate zum Erfolg: mehr Anfragen, Effizienzsteigerung und ein besseres Kundenerlebnis.

 
⛵️🎖️
Erfahrungsüberblick
 
  • Umsetzungsstark
  • Schnell
  • Uneitel
  • Zielorientiert
  • Großer Erfahrungsschatz
  • Self-Starter
  • Macher
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Digitalisierung
  • Turnaround
  • Change Management
  • Ertragssteigerung
  • B2B Vertrieb
  • Sales Management
  • Vertriebsmanagement
Funktionen
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Organisation
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Zertifizierter Beirat
  • Transformation and Turnaround Manager (IFuS)
  • Most Trusted Adviser WHU
Rolle im Unternehmen
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Coach
Branchenerfahrung
  • Internet und Informationstechnologie
  • Automotive, Zulieferer
  • Dienstleistungen
  • Anlagenbau
  • Maschinenbau
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Belgien
  • Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • 2022: DDIM Interim Management Excellence Award „Digitalisierung“ – Projekt ADAMOS
  • 2022: IfUS-Institut für Unternehmenssanierung - Transformations- und Turnaround Management
Weitere Auszeichnungen und Zertifikate finden sie hier: https://komor.de/cv/ 
 
Besondere Kompetenzen
SCHWERPUNKTE IN MEINEN LETZTEN MANDATEN
  • FÜHRUNG EINES WELTWEITEN VERTRIEBSTEAMS
  • PREISERHÖHUNGEN UMSETZEN
  • BUSINESS MODEL REDESIGN
  • DEFINITION DER VERTRIEBSPROZESSE, KUNDENSEGMENTE UND TOP-KUNDEN
  • EINFÜHRUNG EINES GLOBAL ACCOUNT MANAGEMENTS
  • CHANGE PROZESSE IM B2B-SALES
  • TURNAROUND IM VERTRIEB
  • EINFÜHRUNG VON BIM (BUILDING INFORMATION MODELING)
  • VR (VIRTUAL REALITY) UND AR (AUGMENTED REALITY)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Mikrooptiken wie Mikro-Linsenarrays und optischen Elementen spezialisiert, die in modernen Reinräumen für Kunden auf der ganzen Welt gefertigt werden.

Ort
CH 2068 Hauterive, Schweiz
Internet
https://www.suss-microoptics.com/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Globale Vertriebsanalyse und Reorganisation, Business Development, Prozess Optimierung, Verkaufsförderung und Training, Kundenmanagement
Ergriffene Maßnahmen
Strategische Neuausrichtung des Vertriebs unter Einbeziehung der Teams in den USA, Europa, Israel, Korea, China und Japan Vorbereitung von Carve-Out und Verkauf. Erstellung von Customer Journey Maps, Marktpotenzialanalysen und Entwicklung von Buyer Personas für die Branchen Automotive, Medical/Life Sciences und Datacom/Telecom.
Effizienzsteigerung in der Angebotserstellung, Professionalisierung der LinkedIn-Nutzung und Entwicklung zielgruppenspezifischer Value Propositions.
Erzielte Erfolge
Erfolgreiche Verkauf des Unternehmens zu einem Preis, der dem 2,5-fachen des Umsatzes entspricht
Unternehmensbeschreibung

Mit mehr als 150 Mitarbeitern in Europa und rund 5.000 Fachübersetzern weltweit ist Transline einer der größten deutschen Übersetzungsdienstleister mit mehreren Tochtergesellschaften.

Ort
Reutlingen, Deutschland
Internet
https://www.transline.de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Vertrieb und Marketing
Aufgaben
  • Analyse und Neuorganisation des deutschen und internationalen Vertriebs
  • Ableitung von konkreten Maßnahmen zur Umsetzung strategischer Ziele gemeinsam mit der Geschäftsführung (organisches Wachstum)
  • Umsetzung von skalierbaren Vertriebsprozessen für zukünftig zu integrierende Gesellschaften (anorganisches Wachstum)
  • Aufsetzen von KPI-basierten Steuerungsmethoden
  • Optimieren der Verticals im Key Account Management
Ergriffene Maßnahmen
  • Training und Führung des TeleSales mit dem Ziel
  • Verdreifachung der Conversionrate von Schulung und Begleiten von Digital und Social Selling Aktivitäten
  •  Coach und Führungskraft für die Teammitglieder Begleitung von Verhandlungen Umsetzen der ersten Preiserhöhung seit mehreren Jahren
  • Definition der CRM Inhalte und Regeln Unterstützung des Business Developments
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement
  • Entwickeln eines Life-Cycle-Ansatzes, um für die Key Accounts Mehrwert zu schaffen
Unternehmensbeschreibung

ADAMOS ist ein Netzwerk von 30+ Maschinen- und Anlagenbauern, darunter DMG Mori, DÜRR, Zeiss, Engel und Karl Mayer.

Ort
Darmstadt
Internet
https://www.adamos.com/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Leiter App Acquisition / App Onboarding / Success Management
Aufgaben
  • Ableitung von konkreten Maßnahmen zur Umsetzung strategischer Ziele gemeinsam mit der Geschäftsführung
  • Umsetzung von skalierbaren Prozesse für Lösungsangebote
  • Aufsetzen von KPI-basierten Steuerungsmethoden
  • Austausch mit dem Produkt Management zur Rückkopplung der Markterfahrungen
  • Etablieren und Umsetzung eines marktgetriebenen Requirement-Prozesses (klare Business Cases pro Anforderung)
Ergriffene Maßnahmen
  • Coach und Führungskraft für die Teammitglieder
  • Reflektieren der Teamstruktur & Verantwortlichkeiten
  • Definition der CRM Inhalte und Regeln
  • Kontinuierliche Verbesserung der Angebotsstruktur
  • Direkter Ansprechpartner für strategische Anbieter oder Kunden
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing Team
  • Inhaltliche Beiträge (Whitepaper, Vortragsinhalte für Keynotes, …)
Erzielte Erfolge
  • Verzehnfachung der Lösungsangebote im ADAMOS STORE
  • Verkürzen der Verkaufszyklen von 3 Monate auf 21 Tage
  • Verkürzen des Onboarding Prozesses von 6 Wochen auf 15 Tage
  • Steigerung der Conversionrate von 10% auf nahe 50%
Unternehmensbeschreibung

ENNAGY, ein Corporate Startup von ZÜBLIN / STRABAG. Start: Null, aktuell 30 Mitarbeiter

Ort
Reutlingen, Deutschland
Internet
https://hummel-systemhaus.de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Sales Director Ladeinfrastruktur
Aufgaben
  • Mitwirkung ab der Stunde Null
  • Planung eines Startups auf dem weißen Blatt
  • Definition von: Name, Marke, Markendesign, Mission Statement, Positionierung, Werte und Claim
  • Schaffung von Klarheit in Aufbau- und
Ergriffene Maßnahmen
  • Aufstellen des Maßnahmenplanes für die ersten zwölf Monate
  • Beschreibung der Vertriebsprozesse, Kundensegmente und TOP-Kunden
  • Plattformstrategien und Prosumer-Ansätze
  • Onboarden und Führen des Salesteams
Ort
Stuttgart & München
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Coaching der Geschäftsführung eines Softwareunternehmens
Aufgaben
  • Identifikation und strategischer Aufbau neuer Kundensegmente eines Familienunternehmens mit neuer Ausgründung im Bereich Temperaturüberwachung
  • Beschreibung und Schärfung eines neuen Geschäftsmodells
  • Taktische Herangehensweise bei der Projektidentifikation und Ansprache der Key Accounts
Ergriffene Maßnahmen
  • Relaunch der Webseite
  • Definition Trainingsbedarf der Vertriebsmannschaft
  • Marketing Automation
  • Struktur und Aufbau eines CRM Systems
  • Beschreibung der Cross- und Upsellingprozesse innerhalb der Firmengruppe
  • Auswahl geeigneter digital Sales Tools
Unternehmensbeschreibung

Weltmarktführer und Hidden Champion um Bereich Laborausstattung. 1.300 Mitarbeiter, 200 Mio. € Umsatz.

Unternehmensumsatz
200 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1300
Ort
Wangen im Allgäu
Internet
https://www.waldner.de/de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Director Business Development
Aufgaben
  • Entwicklung und Einführung der neuem Methode Building Information Management (BIM)
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsideen
  • Analyse von Märkten und Entwicklung von bestehenden und neuen Kunden
  • Weiterentwicklung des Global Account Managements
  • Beobachten und identifizieren neuer Märkte für relevante Geschäftsfelder
  • Ideenfindung für neue Produkte und deren Platzierung auf dem Markt
Ergriffene Maßnahmen
  • Auswahl der BIM-Partner
  • Aufbau und Abstimmung der BIM-Bibliothek
  • Intensivierung der Beziehungen zu den Kunden
  • Schmieden neuer strategischer Partnerschaften
  • Entwicklung, Umsetzung und Durchführung von Customer-Co-Creation Workshops
  • Setzen von Impulsen für das Produktmanagement
  • Teilnahme an Konferenzen und branchenspezifischen Veranstaltungen und Messen
  • Implementierung einer VR-, KI- und Generative Design - Strategie
Ort
Bad Waldsee
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Leiter Vertrieb
Aufgaben
  • Steuerung des Vertriebs im In- und Ausland, Absatzmodell: qualifiziertes Händlernetz
  • Fachliche und persönliche Analyse der Vertriebsmitarbeiter und Anwendungstechniker, sowie des Innendienstes
Ergriffene Maßnahmen
  • Neustrukturierung des Teams, Neuordnung der Zuständigkeiten, Spielregeln und Stellenbeschreibungen
  • Ausweitung des internationalen Händlernetzes in Osteuropa und Afrika
  • Individuelles Coaching der Vertriebsmitarbeiter und der Geschäftsführer
Ort
Lindau
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben
  • Einführung Key Account Management
  • Neue Webseite zur weltweiten Leadgenerierung
  • Strikte Projektselektion zur Steigerung der Erfolgschancen
  • Vereinfachte Angebotskalkulation unterstützt durch exakte Nutzenargumente
Ort
Sprockhövel
Internet
https://www.hauhinco.de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Hauptaufgabe war der Aufbau einer neuen Business Unit zur
Diversifizierung der Angebotsportfolios der Gesellschaft
Aufgaben
  • Strukturierung der Business Unit
  • Definition der idealen Kundenanwendungen
  • Aufsetzen der begleitenden Marketingmaßnahmen
  • Herausarbeiten der nötigen Arbeitspakete für die kommenden eineinhalb Jahre
Ort
Löbichau
Internet
https://www.dietzel-hydraulik.de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben
Hauptaufgabe war die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie, die das Geschäft in Direktkunden und den Vertriebskanal Handel aufteilt
Ergriffene Maßnahmen
  • Neue Vertriebsstrategie in kürzester Zeit aufgestellt und dann kontinuierlich über 18 Monate umgesetzt
  • Team Building, Personalum- und Neubesetzungen
  • Einführung Branchenmanagement und Key Account Management
  • Individuelles und Teamorientiertes Coaching
  • Prozessorientierte Ausrichtung des Technischen Vertriebes (Innendienst, Angebotsbearbeitung)
  • Zielkundenspezifische Ausrichtung des Außendienstes
Erzielte Erfolge
  • Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2015

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Dresden
Notizen
Track-Record:
• Personalum- und Neubesetzungen
• Team Building
• Einführung Key Account Management
• Ausbau Branchenmanagement (Bäckereien, Pharma, Nahrungsmittel)
• Einführung neuer Prozesse
Ort
Winterthur
Notizen
Tätigkeiten:
• Geschäftsstrategie
• Marktanalyse
• Aufbau von Organisationsstrukturen
• Aufbau Supply Chain

Branche: Rohrkupplungssysteme Budgetverantwortung: 30,0 Mio. EUR, Personalverantwortung: 22 MA

Ort
Darmstadt
Notizen
Track-Record:
• Personalum- und Neubesetzungen sowie internationales Team Building
• Einführung Key Account Management
• Einführung Branchenmanagement (Kraftwerksbau, Chemieanlagenbau, Tunnelbau) und
neuer Produkte
• Suche nach europäischen Lieferanten
• Verbandsarbeit (bvfa, FDBR)
• Gründung neuer Niederlassungen und Logistikzentren in D und F
• Großkundenbetreuung
• Umgestaltung und Ausweitung der Vertriebskanäle (B2B, OEM, Distribution)
• Deutliches Umsatz- und erhebliches Ergebniswachstum in

Branche: Anlagenbau Unternehmensumsatz: 80,0 Mio. EUR, Mitarbeiter: 750

Ort
Darmstadt
Notizen
Track-Record:
• Akquisition von zwei profitablen Großprojekten
• Erfolgreicher Messeauftritt auf der Expo Real
• Einführung von Zielkundenmaßnahmen
• Erstauftrag beim Zielkunden Fraport AG

später Imtech Deutschland GmbH & Co. KG Branche: Elektrotechnik / Elektronik

Ort
Mannheim
Notizen
Track-Record:
• Transformation der alten Rheinelektra Organisation nach dem Merger mit ROM zur neuen Imtech
• Saubere und faire Personalanpassungsmaßnahmen (Entlassung weiterer 100 Mitarbeiter)
• Verjüngung und Qualifizierung der Angebotsabteilung
• Turnaround bei der Abwicklung von drei Großprojekten mit ca. 25 Mio. EUR Umsatz.
Verhinderung von drohenden, sehr großen Verlusten
• Optimierung der Kostenstrukturen durch Verlagerung, Schließung, Verkauf von Niederlassungen (insg. fünf NL)
Ort
Mannheim
Notizen
Track-Record:
• Einführung eines durchgängigen Vertriebsansatzes in Bezug auf die Gesamttechnik
• Erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Niederlassungen
• Akquisition von fünf profitablen Großprojekten (je 5 bis 15 Mio. EUR)
• Entwicklung von Kostenschätzungs-Software
• Analyse, Bewertung, Entwicklung und Umsetzung innerhalb von nur zehn Monaten
• Verlagerung einer Produktionsstätte nach Schweden
• Entwicklung eines neuen Vertriebsansatzes „Technischer Generalunternehmer“
Ort
Ottobrunn
Notizen
Track-Record:
• Stabilisierung und profitable Umsatzausweitung im Vertriebsgebiet West. Umsatzsteigerung 20 bis 30 % p.a.
• Sehr erfolgreiche Markterschließung in den neuen Bundesländern mit signifikanten und
stabilen Umsätzen
• Erfolgreicher Produkt Relaunch: Steigerung um 160%
• Margen über 50 %

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur
Diplomarbeit: "Preisbildung bei innovativen Produkten“
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Unternehmensbereich Apparate, Abteilung Prüfsysteme
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

1.17 MB
Infodatei / Präsentation

1.24 MB
Infodatei / Präsentation

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