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Friederike Abresch

Wachstum über Business Innovation und Development

Neue Offerings, Märkte und Geschäftsfelder in Technologie und Industrie

ab 09.12.2024
Interim Manager seit: 01/2016
Letzte Profilaktualisierung: 06.12.2024

Kontaktdaten

Business Transformation and Development - New Products, markets and Business Fields, Hamburg

Hagenau 50
D-22089 Hamburg
zbp.cvuferqnry-zvergav-upfreon@s

Telefon mobil
+49 157 58531365

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Zukunftssicherung durch Innovation: Digitalisierung, Diversifizierung und mehrwertorientierte Neuausrichtung der Unternehmensleistungen, um in den Märkten von morgen profitabel zu agieren. Vorausschauend und lösungsorientiert erschließe ich Potenziale in Unternehmen und Märkten - strategisch, digital, kundenzentriert.
Erfahrungsüberblick
  • Produkt- und Projektmanagement, Bereichsleitung und operativ
  • Digitale Transformation und Business Development
  • Portfolioentwicklung und Innovation Management, klassisch und agil
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, konsistenter Customer Experience und Ökosysteme
  • Change-Management und implementieren neuer Löungen in Organisation, Struktur und Prozessen
  • Internationale Markteintrittsstrategien und Launch
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Change Management
  • Digitalisierung
  • Consulting
  • Projektmanagement
Innovation Management
Funktionen
  • Marketing
  • Organisation
  • Vertrieb
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Internet und Informationstechnologie
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik
  • Biotech
  • Mobility
Cyber Security
Digitization Consulting
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • Deutschland
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • 2024: Digital Transformation Expert (RWTH Aachen)
  • 2022: Manager for Digital Platform Business Models (Bitkom)
  • 2021: AI Expert (SRH Univerity)
  • 2020: Digital Transfprmation of Business Models (DEG)
  • 2018: SAFe Agilist (Kegon)
Besondere Kompetenzen
  • Konsequente Mehrwertorientierung im unternehmerischen Handeln
  • Akademische Lehre (Lehrauftrag Marktorientierte Unternehmensführung)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Hochschule

Ort
Magdeburg/Deutschland
Internet
https://www.h2.de/hochschule/fachbereiche/wirtschaft/institut-fuer-technische-betriebswirtschaft.html
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Lehrauftrag marktorientierte Unternehmensführung
Aufgaben
Vorbereitung und Durchführung der praxisnahmen Lehrveranstaltung und Prüfungsabnahme. Fokusthemen: Unternehmensstrategie und Positionierung, Customer Journey und Value Creation Design als Ordnungsprinzip für Organisation und Prozesse.
Besondere Herausforderungen
Geringe betriebswirtschaftliche Vorkenntnis der Studenten
Unternehmensbeschreibung

Unternehmensberatung für Digitalisierung und IT-Dienstleistungen

Unternehmensumsatz
30 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
Hamburg
Internet
https://www.tallence.com/
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Restrukturierung des gesamten Unternehmens nach Wechsel im Vorstand. Mangelnde Sichtbarkeit der Leistungen sowie nicht systematisch betriebenes Neukundengeschäft.
Aufgaben
Strategische Neuausrichtung der Leistungsbereiche Cloud Services sowie Identitäts- und Access Management (IAM).
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielmärkten und Wettbewerb
  • Differenzierte Entwicklung Portfoliostrategie und Offerings unter den Prämissen:
    • Vom niederschwelligen Einstieg bis zur Kundenbindung
    • Securityanforderungen und rechtlichem Rahmen gerecht werden
    • Vernetzte Wertschöpfung, datenbasierte Automatisierung und digitale Optimierung von Prozessen und Management
    • Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung 
  • Ansätze für skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgeschäft
Erzielte Erfolge
  • Markt- und unternehmensgerechter Aufbau der Leistungen
  • Strategischer Aufbau Wachsrumsthema Digitale Identitäten
  • Aufeinander aufbauende  Leistungsmodule gemäß Schlüsselthemen und Customer Maturity
  • Konzept und Delieveries für Beratung und Strategie, Governancce und Compliance, techn. Konzept und Design, Architektur und TechStack, Implemtierung und Operations
  • Aufbau Vermarktungskompetenz entlang der Customer Journey
  • Beratung zur Entwicklung von Organisation und Prozessen
Besondere Herausforderungen
Chnage hin zu einer kundengerechten Herangehensweise von technisch denkenden Mitarbeitern.
Unternehmensbeschreibung

Unternehmensberatung für Digitalisierung und IT-Dienstleistungen

Unternehmensumsatz
30 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
Hamburg
Internet
https://www.tallence.com/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Restrukturierung des gesamten Unternehmens nach Wechsel im Vorstand. Mangelnde Sichtbarkeit der Leistungen sowie nicht systematisch betriebenes Neukundengeschäft.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Ein Produktmanager und Aufbau des neuen, angestellten Head of User Experience.
Aufgaben
Strategische Neuausrichtung Value Stream
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielmärkten und Wettbewerb
  • Differenzierte Entwicklung Portfoliostrategie und Offerings unter den Prämissen:
    • Vom niederschwelligen Einstieg bis zur Kundenbindung
    • Securityanforderungen und rechtlichem Rahmen gerecht werden
    • Vernetzte Wertschöpfung, datenbasierte Automatisierung und digitale Optimierung von Prozessen und Management
    • Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung 
  • Umsetzung gemäß Lean Startup
Erzielte Erfolge
  • Aufbau Start-Portfolio
  • Kundengerecht strukturierte Angebote mit den Schwerpunkten Smart Data, Marketing Automation
    und Customer Journey
  • Aufbau Vermarktungskompetenz, insbesondere im Neukundengeschäft, entlang der eigenen Ziel-Customer Journey
  • Beratung zur Entwicklung von Organisation und Prozessen
  • Erstes Kundenprojekte zu digitaler Barrierefreiheit
  • Ansätze für skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgeschäft 
Besondere Herausforderungen
Change hin zu einer kundengerechten Herangehensweise von technisch denkenden Mitarbeitern.
Unternehmensbeschreibung

Etabliertes Unternehmen für Cyber-Security von digitalen Infrastrukturen in der Industrie sowie Sicherheitsbehörden, Ministerien, Gesundheitswesen, Verteidigung, Öffentliche Versorger und Mobilität

Unternehmensumsatz
290 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
700
Ort
Berlin
Internet
https://www.secunet.com
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Strategische Neuausrichtung vom Projektgeschäft zum skalierbaren Produktgeschäft über Distributionspartner.
Aufgaben
Entwicklung Managed Service- und aaS-Geschäftsmodelle zu Public Key Infrastructure (PKI).
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse von Markt und Treibern (bsp. NIS2 oder KHZG), Marktpotentiale, Wettbewerb und besehenden Preismodellen im Markt
  •  Schlüssel-Kundenanalyse und Aufbau der Geschäftsmodelle auf der Grundlage der Customer Journey
  • Ableiten relevanter Building Blocks
  • Erarbeiten von Schlüsselbedarfen im Hinblick auf die einfache Verfügbarkeit und Nutzung der Leistung bei hoher Automatisierung der Services
  • Soll-Beschreibung interner Prozesse, neuer Bedarf in der Organisation und Vermarktun
  • Projektstruktur und Roadmap
 
Erzielte Erfolge
  • Aufbau eines modularen Frameworks zu Leistungskomponenten und Deliveries
  • Interdisziplinäres Erarbeiten von Anforderungen in Bezug auf die Verwaltung von Entitäten im IIoT, vertrauenswürdige IT-Systeme, Prozesse und Richtlinien, Governance und Compliance sowie Change
  • Pricing, alternative Erlösmodelle und Businesspläne
  • Definition neuer Rollen, Funktionen und Schnittstellen in der Organisation
  • Vermitteln von Anforderungen an die Vermarktung, insbesondere Markteintritt und Aufbau
Besondere Herausforderungen
Sicherstellen von organisatorischen Vorgaben und Abläufen auf Kundenseite und rechtliche Themen wie Haftung.
Unternehmensbeschreibung

Unternehmen im Bereich Gendiagnostik seltene Krankheiten

Unternehmensumsatz
90 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
300
Ort
Rostock/Deutschland
Internet
https://www.centogene.com/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Temporäre Unit im Zuge der Pandemie.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
6 Projekt-Manager
Aufgaben
Leitung Projektmanagement der temporären Unit für die zeitkritische Planung und Umsetzung von Covid-Test Infrastrukturen, portalbasierte B2B- und B2C-Lösungen und Laborleistungen.
Ergriffene Maßnahmen
  • Teamaufbau, Führung und Entwicklung vor Ort und Online
  • Anforderungsanalyse mit den jeweiligen Fachbereichen, Dokumentation und formulieren von Abnahmekriterien, Projektplanungen und -umsetzung
  • Partner-, Schnittstellen- und Stakeholder-Management und Fire Fighting
Erzielte Erfolge
  • Kurzfristige Realisation diverser Testprojekte B2C, stationär und mobil, B2G und B2B, bsp. am Flughafen Frankfurt
  • Einführung von Projektmanagement-Methoden, einführen von MS Projects, sowie Anforderungserhebung und Management für IT-Projekte
Besondere Herausforderungen
Zeitkritisches agieren, mangelnde Ressourcen, Abhängigkeit des Geschäfts von kurzfristigen, politischen Entscheidungen sowie Engpässen in der Supply Chain.
Unternehmensbeschreibung

Unternehmen aus der Zeiss Group für Bereitstellungssysteme für Bauteile in der industriellen Produktion, Fokus Automotive

Unternehmensumsatz
20 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
120
Ort
Tholey/Deutschland
Internet
https://fixture-tech.com/
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die interne Vermarktung im Konzern soll verbessert werden. Die Einführung einer neuen, autonom agierenden Technologien hängt fest.
Aufgaben
Management-Beratung
Ergriffene Maßnahmen
  • Interdisziplinäre Erarbeitung strategischer und operativer Ansätze zu digitalen Produkt- und Service-Potentialen sowie Umsetzungsoptionen
  • Schlüsselkunden- und Marktanalyse, Analyse kundenseitiger Wertschöpfungsketten 
  • Aufbau von Customer Journeys für konzern-interne und OEM-Kunden
  • Ableiten von relevanten Service-Bausteinen und Geschäftsmodelloptionen
  • Beratung zu Entwicklung und Beschaffung im Bereich autonome Intralogistik
Unternehmensbeschreibung

Etabliertes, mittelständisches Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von Dentalmaterial

Unternehmensumsatz
66 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Hamburg/Deutschland
Internet
https://de.dmg-dental.com/
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Erfolgloser, erster Launch. Fehlende Wahrnehmung für die Notwendigkeit einer alternativen Vermarktung bei neuem, stark erklärungsbedürftigen Produkt-Service-System, verglichen mit Verbrauchsmaterial, sowie neuer, konservativer Zielgruppe in einem neuen Markt. Fehlende Wahrnehmung für die neuen Anforderungen and Organisation und Prozesse, insbesondere in der IT.
Aufgaben
Launch Planung und Organisation 
Ergriffene Maßnahmen
  • Kundenanalyse und differenzierte Persona-Entwicklung 
  • Erfassen von Bedarfen und Pain-Points. Ableiten relevanter Touchpoints, Journey-Mapping und Design
  • Interdisziplinäres Ableiten und Umsetzung eines modularen Frameworks auf der Grundlage der Customer Journey zu notwendigen Maßnahmen und Delieveries in Leadgenerierung, Leadaufbau, Konversion und Kundenbindung 
  • Entwickeln eines Steuerungssystems über KPIs     
  • Moderation und Führung in Entwicklung, Umsetzung und organisatorischer Transformation
Erzielte Erfolge
  • Klar umzusetzendes Framework für systematisches, gezieltes  Kunden- und Vertriebspartner-Management, Markteintritt, langfristigen Marktaufbau und vergleichbare Kundenführung in allen Märkten
  • Implementierung und Akteptanz in der Organisation
  • Schaffung einer Planungsgrundlage für alle erforderlichen Leistungen, Rollen und Funktionen, Prozesse und Ressourcen
Besondere Herausforderungen
Transformation von Silo-Vorgehen hin zu interdisziplinärem, gezielten Vorgehen.
Unternehmensbeschreibung

Bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern, Kerngeschäft Eisenbahn-Fernverkehr

Unternehmensumsatz
4000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
16300
Ort
Frankfurt/Deutschland
Internet
https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/Konzernunternehmen/dbfernverkehr-6879486
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Einsatz im Produktmanagement IC. Schrumpfendes Steckennetz IC. Mangelnde Differenzierung IC zu ICE auf immer mehr Teilstrecken.
Aufgaben
Empfehlung zu Vorgehen und Differenzierungslogiken in Zusammenarbeit mit Projektmanagement und interner Beratung.
Ergriffene Maßnahmen
  • Strategischer Ansatz zur Differenzierung vom Intercity Expess/ICE 
  • Markenpolitischer Ansatz und Empfehlungen für die nächsten Schritte, bso. Renaming wie bei SNCF/Frankreich
  • Vorbereitung Konzept Test und Migrationsoptionen
Erzielte Erfolge
Interne Prüfung der Ansaätze über diverse Hierachieebenen.
Besondere Herausforderungen
Große Dimensionen und Komplexität. Lange Entscheidungsprozesse.
Unternehmensbeschreibung

Service Provider für Mobility as-a-Service (MaaS), Betriebs- und Vermittlungsplattform für Shuttle- und Sharing-Dienste.

Unternehmensumsatz
500 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Frankfurt/Deutschland
Internet
https://www.deutschebahnconnect.com/de
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Schwache Position des Produktmanagements in der Organisation. Parallele Neuauflage der Betriebsplattform sowie der Einführung von SAFe®.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Führung und Entwicklung von elf Managern aus den Bereichen Produkt-, Projektmanagement und PMO, Recht und Funding.
Aufgaben
Startegische Langfridtplanung Produkte und Innovationsprojekte, Roadmap, Programm- und Projektleitung.
Ergriffene Maßnahmen
  • Moderation des Entwicklungsprozesses einer neuen Betriebsplattform um Bereich produktmanagement
  • Teamführung und Entwicklung, insbesondre im Kontext der Einführung von SAFe®
  • Unterstützung Change-Management und Annäherung von neuen digitalen Geschäftsbereichen und klassischem Geschäft des Fuhrparservices
  • Schnittstellen- und Stakeholdermanagement sowie Fire Fighting
Erzielte Erfolge
  • Interdisziplinäre Erarbeitung eines komplexen Minimum Viable Product (MVP) der Betriebsplattform
  • Implementieren des Produktmanagements als Steuerungseinheit des zentralen Produktbacklogs im Kontext der Einführung von SAFe®
  • Anpassung von Organisation und Prozessen in Anforderungserhebung und –management in Abstimmung mit den Fachbereichen, Formulierung und Abnahmekriterien und die Abnahme selbst
  • Entwicklung und Umsetzung diverser Maas-Lösungen B2B, B2G und B2B2C
Besondere Herausforderungen
Zeitdruck und hohe Komplexität. Startegische Differenzen in der Geschäftsführung.
Unternehmensbeschreibung

Marktführer Grillgeräte (Weber-Grill), Berichtslinie in die USA, Arbeitssprache Englisch.

Unternehmensumsatz
500 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
60
Ort
Berlin/Deutschland
Internet
https://www.weber.com/DE/de/start/
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Gesättigte Märkte, starkes Wettbewerbsumfeld und umfassende Restrukturierung USA und EMEA und Wechsel des Managements.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Ein Produktmanager
Aufgaben
  • Produktmanagement, Portfolio-, Projektplanung und Management
Ergriffene Maßnahmen
  • Kunden-, Markt- und Potentialforschung und -analysen, Ableiten von Handlungsoptionen und Businesspläne
  • Preisanalysen und Benchmarking, Preisstrategie, Preis-, Rabatt- und Konditionenmodelle für den Vertrieb
  • Roadmap, Lifecycle-Management, Reporting
  • Go-to-Market Strategie und Umsetzung mit Vertrieb, Brand- und Trade Marketing
  • Schnittstellen- und Stakeholder Management sowie Fire Fighting (EMEA, USA)
Erzielte Erfolge
  • Einziger Programmbereich mit Umsatzzuwachs 2% 
  • Fokus digitale Support-Produkte
Besondere Herausforderungen
Sämtliche Produktentwicklungen und Entscheidungen erfolgen über die Firmenzentrale in Chicago.

Werdegang (Festanstellung)

Hidden Champion für Spezialprozesstechnik in Materialentwicklung und Produktion wie Printed Electronics, Sensorik und Medical Compounds. Medizintechnik für Histologie.

Ort
Norderstedt/Deutschland
Notizen
- Strategisches und operatives Marketing
- Generieren von Wachstum über neuer Absatz-Märkte mit dem Fokus neue Applikationen und Internationalisierung
- Analyse von Wettbewerb, Kunden und Absatzrelevanz potenziellen Applikationen in F&E. Aufbau Forschungs- und Innovationsmanagement.
- Verantwortliche Vertriebs- und Service-Partnerentwicklung und Steuerung Asien und USA. Führung von drei Managern in China
- Internationales, strategisches Preismanagement über unabhängige Vertriebspartner

Produkt-, Sortiment- und Programmentwicklung

Ort
Hamburg
Notizen
Bsp.:
- Unilever, Brand Management für KNORR Vie DACH in Kooperation mit den Bereichen Brand Strategy und Sales-Management
- Marktforschung im Bereich Body Care für Marken wie Dove, Axe und Lux. Quantitative und qualitative Methoden wie Need-States basierte Segmentierung
- EXAKT Advanced Technologies GmbH, Strategisches Marketing

Import, Großhandel und Veredelung von Tee und Zubehör

Ort
Norderstedt/Deutschland
Notizen
- Programmführung und -entwicklung, Produktentwicklung und Roadmap
- Life-Cycle Management, Reporting, Businesspläne und Pricing
- Go-to-Market wie Messen und Katalogproduktionen
- Einkauf und Beschaffung in China, Vietnam und Thailand

Luxus Konzept-Store, Groß- und Einzelhandel (bis zu 8 Geschäfte in 1A-Lagen)

Ort
Hamburg
Notizen
- Produktentwicklung, Einkauf und Produktion im Bereich Großhandel
- Kundenindividuelle Produktionen
- Pricing
- Go-to-Market, Schwerpunkt Messen und Kataloge

Import und Großhandel für Dekorationsartikel, Fokus Kunstblumen

Ort
Wiesentheid/Deutschland
Notizen
- Programmführung und -entwicklung, Produktentwicklung sowie Roadmap
- Life-Cycle Management and Reporting, Businesspläne und Pricing
- Go-to-Market mit dem Schwerpunkt Messen und Kataloge
- Beschaffung in China und Thailand

Entwicklung und Produktion von Gebrauchsgütern, Werbemitteln und Displays

Ort
Molbath
Notizen
- Verantwortlich für europäische Großhändler
- Sonderanfertigungen, Planung, Angebote und Produktion
- Messeorganisation und Durchführung

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Fachrichtung
Maschinenbau
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Strategie und Umsetzung eines digital vernetzten Unternehmens. Identifizierung der Digitalisierungspotentiale, ableiten von Maßnahmen und operative Umsetzung
Fachrichtung
Informationstechnologie
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Plattform- und Netzwerkeffekte nutzen und verstärken, Framework für Plattform-Design und Management, Plattform-Pricing
Fachrichtung
Informationstechnologie
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Grundlagen und theoretisches Fundament der Künstlichen Intelligenz und Anwendungsfelder. Gesamtnote 2,0.
Fachrichtung
Informationstechnologie
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Strategie, Maßnahmen und Roadmap. Digitale Statusanalyse, Ziele, Potentiale, digitaler Fit und Implementierung.
Fachrichtung
Informationstechnologie
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Das Scaled Agile Framework (SAFe) ist ein Framework aus Organisations- und Workflowmustern, die Unternehmen bei der Umsetzung im lean und agilem Vorgehen in einem komplexen Kontext unterstützen.
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Schwerpunkt Marketing und Handelsbetriebslehre

Dokumente und Dateien

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