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Sandra Hoffmann

HR muss gelebt werden

ab 01.05.2024
Interim Manager seit: 11/2014
Letzte Profilaktualisierung: 27.05.2024

Kontaktdaten

HR-Strategie & Projekte, Velpke (bei Wolfsburg)

Am Schwarzen Weg 1d
D-38458 Velpke
rq.rgxrwbecrvtrgnegf-eu@aanzssbu.f

Telefon mobil
+49 01749297992

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
26.06.1975 (Alter:48)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Als Personalleiterin bin ich die Ansprechpartnerin Ihres Vertrauens. Langjähriger Erfahrung - angefangen als Sachbearbeiterin Administratives inkl. Payroll bis zur Personalleitung - habe ich nicht nur tiefe sondern auch breit aufgestellte Fähigkeiten und Kenntnisse in der kompletten Personalarbeit und kann Sie dadurch in Ihrem Unternehmen besonders zielführend und effektiv unterstützen. Ich sehe mich nicht als reine Beraterin sondern schaue mir alles an, erkläre tiefgehend und arbeite mit.
Erfahrungsüberblick
  • Personalleiterin mit Blick auf das Ganze und ausgeprägter Hands-on-Mentalität
  • Aufbau, Re-/Organisation von Personalabteilungen
  • Projekte im Personalwesen
  • Lebensmittel und Automobilzulieferer
Aufgabenstellung
  • Digitalisierung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Coaching / Personalentwicklung
  • Aufbau
Funktionen
  • Personal
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projektmitarbeiter
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Lebensmittelindustrie
  • Kunststoff / Gummi
  • Öffentliche Verwaltung
  • Gesundheitswesen
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C1)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Klinikum Nürnberg, 100%ige Tochter der Stadt Nürnberg

Anzahl Mitarbeiter
9500
Ort
Nürnberg
Internet
www.klinikum-nuernberg.de
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Fortsetzung der begonnenen Digitalisierung, Schaffung von neuen Strukturen im Personalmanagement und Überarbeitung/Einführung Prozesse
Anzahl Mitarbeiter
230
Ort
Hannover-Isernhagen
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Convenience Produkten - Backwarenhersteller

Anzahl Mitarbeiter
300
Ort
Gütersloh
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Anzahl Mitarbeiter
7
Ort
Schwalmtal (Kreis Viersen) / Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Bestandsaufnahme, Analyse und Transformation aller HR-Prozesse • Einführung und Weiterführung der Digitalisierung in HR inkl. Projektleitung Digitalisierung HR o Einführung eines Personalmanagementsystems nach Prüfung, ob das bereits gekaufte, aber nicht eingeführte ersetzt werden kann/muss o Auslagerung Payroll an Steuerkanzlei o Wechsel des Zeiterfassungssystems o Fuhrparkverwaltung: Einführung Online-Modul zur Konfiguration und Bestellung durch Mitarbeiter sowie elektronische Führerscheinkontrolle • Aufbau eines sicheren und nachhaltigen Fundaments aller HR-Prozesse, so dass der zu suchende HR-Leiter auf guten Strukturen und guten ersten Impulsen aufbauen und eine exzellente Personalarbeit fortführen kann • Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung sowie den gesamten Führungskräften • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat • Erstellen und verhandeln von Betriebsvereinbarungen • Mitarbeitergespräche im Zuge von Freisetzungen führen und verhandeln – Erstellen von Aufhebungsverträgen und Kündigungen • Ansprechpartnerin für externe Rechtsanwälte • Tagesgeschäft HR, u.a. o Betriebsvereinbarungen erstellen o Arbeitsverträge schreiben o Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter o Personalinformationen erstellen und veröffentlichen • Recruiting von Fachkräften und Auszubildenden o Erstellung und Schaltung von Stellenausschreibungen o Sichtung und Vorauswahl von eingegangenen Bewerbungen o Führen von Vorstellungsgesprächen zusammen mit der Geschäftsführung und/oder den Fachabteilungsleitern sowie Entscheidungsfindung • Arbeitsverträge aktualisieren und vereinheitlichen • Jährliche Bonus-Zahlung und Entgelterhöhung der AT-Mitarbeiter ausarbeiten und umsetzen • Betreuung Duale Studentin bei Hausarbeit zum Thema „Digitalisierung in der Personalabteilung“ und Betreuung bei der Bachelor-Thesis „Digitalisierung im Produktionsunternehmen und Auswirkungen auf die Mitarbeiter“ Mitarbeiter: 7
Anzahl Mitarbeiter
6
Ort
Meerane (Zwickau) / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Mitglied des Führungskreises • Mitglied des Werks-Managementteams • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Werkleiter und dem Managementteam am Standort • Tagesgeschäft HR • Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeiter • Recruiting von Fach- und Managementpositionen o Erstellung Stellenausschreibungen o Sichtung und Vorauswahl von eingegangenen Bewerbungen o Kontakt zu externen Personaldienstleistern o Führen von Vorstellungsgesprächen zusammen mit dem Werkleiter und/oder den Fachabteilungsleitern sowie Entscheidungsfindung • Teilnahme an täglichen Managementrunden • Ansprechpartnerin für den Betriebsrat Mitarbeiter: 6
Anzahl Mitarbeiter
3
Ort
Meerane (Zwickau) / Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Head of Human Resources (Vakanz-Vertretung bis einschl. Nachbesetzung in Festanstellung) • Führen eines HR-Teams bestehend aus 3 Mitarbeitern • Mitglied des Werks-Managementteams (WFK) • Corona-Beauftragte • HSE-Beauftragte • Compliance-Beauftragte Mitarbeiter: 3
Anzahl Mitarbeiter
2
Ort
Bönen / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Mit dem Blick des externen HR- Interim Profis für die Lebensmittelindustrie Unterstützung des Kunden als Projektmanager Human Resources Das bedeutet im Einzelnen wie folgt: o Evaluierung und Weiterentwicklung der bestehenden HR-Prozesse o Überprüfung, Koordinierung, Weiterentwicklung und Durchführung aller HR-Aktivitäten an beiden Standorten des Kunden o Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung und Durchführung der operativen Personalarbeit - Entgelt - BR-Arbeit - Rekrutierung Mitarbeiter: 2
Anzahl Mitarbeiter
4
Ort
Mailling / Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Mit dem Blick des externen HR-Managers und Experten für Transformationsprozesse für die Neugestaltung qualifizierter und effizienter Abläufe in HR-Organisationen als interner Dienstleister für das Gesamtunternehmen Unterstützung des Kunden bei der Neuausrichtung seiner Personalarbeit. Das bedeutet im Einzelnen wie folgt: • Bestandsaufnahme, Analyse und Transformation aller HR Prozesse (Entgeltabrechnung ebenso wie Personalentwicklung) auf dem Weg von der Administrationsabteilung hin zum Business Partner • Anleitung und Weiterentwicklung der HR Mitarbeiter auf diesem Weg o „Leben“ des HR Business Partner Modells als „Leuchtturm“ und gutes Beispiel für das Gesamtunternehmen • Schaffung einer sicheren Struktur und sicherer Prozesse aller HR Aufgaben • Aufbau eines sicheren und nachhaltigen Fundamentes aller HR Prozesse, so dass der vom Kunden in Ruhe zu suchende HR Leiter auf guten Strukturen und guten ersten Impulsen aufbauen und eine exzellente Personalarbeit fortführen kann • Einarbeitung und Übergabe der verbesserten Personalarbeit an den dann neuen Stelleninhaber Definierte Einzelprojekte: • Arbeitsverträge Aktualisieren und Vereinheitlichen • Reaktivierung BEM • PE Einführen • Arbeitssicherheit aus HR-Sicht einführen, gestalten und enge Zusammenarbeit in allen relevanten Punkten mit der Sicherheitsfachkraft • Gesundheitsmanagement Einführung • Mitarbeiterübersicht mit Attesten sichten und Maßnahmen ableiten (Gespräche, Umsetzungen, Kündigungen) • Policies Erstellung • Stellenbeschreibungen neu aufsetzen und aktualisieren • Employer Branding - Aus- und Aufbau • Einführung HCM-Tool • Einführung Psychische Gefährdungsbeurteilung (Psych GBu) • Erstellung einer Mitarbeiterliste mit allen relevanten Daten • Suche nach einer Nachfolgebesetzung als HR-Leiter in Festanstellung Mitarbeiter: 4
Ort
Göttingen / Deutschland
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Vertretung mehrerer HR Business Partner und verschiedener Business-Bereiche im Unternehmen (u.a. Forschung & Entwicklung, Finanzen, Einkauf, Kommunikation, Werbung) Definierte Einzelprojekte: • Verantwortung und Steuerung aller HR-Prozesse des Mitarbeiterlebenszyklus vom Recruiting bis zum Exit-Management in Kooperation mit den zugordneten Service-Partnern • Beratung und Unterstützung von Führungskräften (inklusive arbeitsrechtlicher Aspekte) bezügl. aller Fragen des People Managements, der Organisationsentwicklung sowie die Mitarbeit bei der Umsetzung von Change Maßnehmen • Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen Fragen der operativen Personalarbeit • Mitwirkung bei HR-Projekten sowie bei der Optimierung personalwirtschaftlicher Prozesse in Zusammenarbeit mit den lokalen und globalen HR Business Partnern • Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen und Initiativen aus der globalen HR- und Business-Strategie für den Standort Göttingen • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen des Konzerns • Implementierung neuer HR-Prozesse, -Instrumenten und -Richtlinien • HR-Vertreterin im Rahmen der BEM-Gespräche für oben genannte HR-Betreuungsbereiche Zusätzliche Projekte: • HR-Betreuerin für andere als die genannten HR Betreuungsbereiche im Rahmen von BEM-Gesprächen auf Wunsch von Mitarbeitern/-innen und Arbeitnehmervertretungen • Psychotherapie für einzelne Mitarbeiter im Rahmen diverser BEM-Verfahren
Anzahl Mitarbeiter
2
Ort
Schwanenmühle / Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Aktualisierung und Weiterführung der bereits eingeführten Maßnahmen • Einarbeitung von zwei neuen Mitarbeitern im Personalwesen (Sachbearbeiterin und Personalreferent) • Weiteres Vorgehen im Personalwesen/Strukturierung im HR-Bereich in Bezug auf betriebliche Abläufe und betriebliche Optimierungen • Überarbeitung bestehender Arbeitsverträge und Angleichungen an aktuelle Rechtsprechung sowie Internas • Recruiting inkl. Überarbeitung und Angleichung aller Stellenausschreibungen • Erstellung und Überarbeitung von neuen Vertrags- und anderen Dokumenten/Formularen • Struktur des Personal-Laufwerks inkl. aller vorhandenen Ordner und Dokumente • Einführung einer digitalen Personalakte und Angleichung von zwei parallelen Laufwerken im Personalbereich • Vorbereitende Arbeiten und zusammentragen von Details zur Freisetzung von Mitarbeitern • BEM reaktiviert und Mitarbeiter eingeladen sowie Schulung von Mitarbeitern zur BEM-Gesprächsführung • Personalliste für alle Firmen und Mitarbeiter aktualisiert und reaktivert • Vakanzenvertretung • Allgemeine Mitarbeiter-Betreuung und Schriftverkehr Mitarbeiter: 2
Ort
Heilsbronn / Deutschland
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• HR-Beratung im Rahmen der Restrukturierung des Unternehmens • Übernahme von HR-Projekten: o Beratung zur Einstufung in die Entgeltgruppen o Erarbeitung und Durchführung der personellen Maßnahmen • Change Management o Durchführung von Mitarbeitergesprächen im Rahmen der Veränderungsprozesse • Überwachung der Prozesse im Personalwesen während der Restrukturierung Einzelprojekte: • Recruiting • Überarbeitung bestehender Arbeitsverträge und Angleichung an den neu eingeführten Haustarifvertrag und ERA-Eingruppierungen in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten • Überarbeitung und Neuerstellung von Betriebsvereinbarungen • Arbeitsverträge und Nachträge geschrieben • Abmahnungen geschrieben • Zeugnisse geschrieben • Eruierung von Maßnahmen/Kündigungen von sogenannten „Unkündbaren“ • BR-Anhörungen zu diversen Themen geschrieben • Mitarbeiter-Entsendungen ins europäische Ausland: Arbeitsverträge aufgesetzt, Bescheinigungen ausgefüllt • Allgemeine Mitarbeiterbetreuung und Schriftverkehr
Anzahl Mitarbeiter
1
Ort
Schwanenmühle / Deutschland
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Recruiting • Weiterführung der bereits eingeführten Maßnahmen • Überarbeitung bestehender Arbeitsverträge und Angleichungen • Erstellung und Überarbeitung von neuen Vertrags- und anderen Dokumenten • Erstellung von Stellenbeschreibungen für die gesamte Unternehmensgruppe • Erstellung von Betriebsvereinbarungen • Erstellung/Überarbeitung von Unternehmensrichtlinien • Struktur des Personal-Laufwerks inkl. aller vorhandenen Ordner und Dokumente • Mitarbeit an der Einführung von einheitlichen Entgeltgruppen • Durchsicht und Mitarbeit am Managementhandbuch • Vorbereitende Arbeiten und zusammentragen von Details zur Freisetzung von Mitarbeitern • Zusammenstellung und Kontrolllistenerstellung für Mitarbeitergespräch im Bereich • Einführung und Mitwirkung bei der psychischen Gefährdungsbeurteilung • Vakanzenvertretung Mitarbeiter: 1
Anzahl Mitarbeiter
1
Ort
Schwanenmühle / Deutschland
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Strukturierung des Personalwesens • Einführung von Arbeitsabläufen • Strukturierung Recruiting • Erstellung neuer Dokumente • Erstellung einer allgemeinen Personal-/Mitarbeiterliste • Zuarbeiten des Bereichs HR zur GF • Erste Ansprechpartnerin für den Rechtsanwalt • etc. Mitarbeiter: 1

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Immekath / Deutschland
Notizen
• Leitung im Personalwesen
• Mitglied im Management- und Führungsteam
• Enge Zusammenarbeit mit örtlichem Betriebsleiter und Geschäftsführer
• Recruiting von Stellenplanung, Beantragung, Ausschreibungen, Sichtung Bewerbungseingang, Vorstellungsgespräche führen, Auswahl und Einstellung
• Projektmanagement im Personalwesen (u.a. Einführung BEM, Gesundheitsmanagement, Recruiting, Implementierung Mitarbeitergespräche, Entwicklungsgespräche, Schulungsplan und Mitarbeiterentwicklung, u.v.m.)
• Erstellen von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen
• Führen von Mitarbeitergesprächen aus div. Anlässen, Rückkehrgespräche und Durchführen von BEM
• Mitglied im Arbeitssicherheitsausschuss
• Mitglied AG-Seite Beurteilungskommission Auswertung Mitarbeitergespräche
• Interne Auditorin IFS/BRC
• Vorbereitung und Vertretung des HR-Bereichs bei internen, externen und Kunden-Audits
• Erste Ansprechpartnerin am Standort für den Betriebsrat
• Teilnahme an Verhandlungen zu Betriebsvereinbarungen
Mitarbeiter: 2
Ort
Rehburg / Deutschland
Notizen
• Regelmäßige termingerechte Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung mittels Topas, inkl. aller begleitenden Tätigkeiten (Personalstammpflege, Bewegungsdaten, Lohnsteueranmeldung, Krankenkassenbeiträge abführen, Banküberweisungen, Dokumentation und Ablage, Lohnsteuerausgleich etc.)
• Bescheinigungen intern (Gehaltsbescheinigungen, Urlaubsbescheinigungen etc.) und extern (SB-Abgabe, BG-Beiträge, Statistisches Landesamt etc.)
• Erstellen von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen sowie Formulierung und Schalten von Stellenanzeigen
• Durchführung der kompletten Bewerberadministration für die eigene Zeitarbeitsfirma
• Betreuung und Systempflege der Zeiterfassung
• Führen der Fehlzeitkonten
• Führung und Pflege der Personalakten
• Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in sozial- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen
• Führen von Mitarbeitergesprächen aus div. Anlässen, Rückkehrgespräche und Durchführen von BEM
• Monatliche Reports
Ort
Gardelegen / Deutschland
Notizen
• Regelmäßige termingerechte Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung mittels Navision, inkl. aller begleitenden Tätigkeiten (Personalstammpflege, Bewegungsdaten, Lohnsteueranmeldung, Krankenkassenbeiträge abführen, Banküberweisungen, Dokumentation und Ablage, Lohnsteuerausgleich etc.)
• Bescheinigungen intern (Gehaltsbescheinigungen, Urlaubsbescheinigungen etc.) und extern (SB-Abgabe, BG-Beiträge, Statistisches Landesamt etc.)
• Erstellen von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen sowie Formulierung und Schalten von Stellenanzeigen
• Durchführung der Bewerberadministration
• Betreuung und Systempflege der Zeiterfassung
• Durchführung und Dokumentation des regelmäßigen Reportings der Personalkennzahlen an die Zentrale
• Führen der Fehlzeitkonten
• Betreuung und Umsetzung der betrieblichen Altersversorgung (Direktversicherungen, Pensionskasse, Unterstützungskasse) und weiterer relevanten Versicherungen (Unfallversicherung)
• Führung und Pflege der Personalakten
• Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in sozial- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen
• Mitglied im Arbeitssicherheitsausschuss
• Ausbilderin der kaufmännischen Auszubildenden
• Betreuung aller gewerblichen Auszubildenden
Mitarbeiter: 1
Ort
Wolfsburg / Deutschland
Notizen
Kaufmännische Angestellte
Ort
Weyhausen / Deutschland
Notizen
• Regelmäßige termingerechte Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung mittels DATEV, inkl. aller begleitenden Tätigkeiten (Personalstammpflege, Bewegungsdaten, Lohnsteueranmeldung, Krankenkassenbeiträge abführen, Banküberweisungen, Dokumentation und Ablage, Lohnsteuerausgleich etc.)
• Bescheinigungen intern (Gehaltsbescheinigungen, Urlaubsbescheinigungen etc.) und extern (SB-Abgabe, BG-Beiträge, Statistisches Landesamt etc.)
• Erstellen von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen sowie Formulierung und Schalten von Stellenanzeigen
• Durchführung der Bewerberadministration
• Betreuung und Systempflege der Zeiterfassung für die angeschlossenen Standorte
• Durchführung und Dokumentation des regelmäßigen Reportings der Personalkennzahlen an die Zentrale
• Führen der Fehlzeitkonten
• Betreuung und Umsetzung der betrieblichen Altersversorgung (Direktversicherungen, Pensionskasse, Unterstützungskasse) und weiterer relevanten Versicherungen (Unfallversicherung)
• Führung und Pflege der Personalakten
• Betreuung und Pflege des SAP-HR-Moduls
• Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in sozial- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen
• Vorbereitung von internen und externen (Re)Zertifizierungsaudits nach TS ISO 16949 sowie Vertretung des HR-Bereiches bei diesen Audits
• Beantragung, Koordination und Abrechnung von Kurzarbeit in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Agenturen für Arbeit sowie die ordnungsgemäße Dokumentation
Ort
Peine / Deutschland
Notizen
• Stammdatenbearbeitung im Gehaltsabrechnungssystem Paisy
• Durchführung der Gehaltsabrechnung einschließlich Altersteilzeit, Aushilfen, Ausbildungsverhältnissen für laufendes Gehalt und Sonderzahlungen
• Überweisung der Sozialversicherungsbeiträge, Durchführung des Lohnsteuerabzugverfahrens einschließlich Buchungen und Kontenabstimmungen in SAP (einschließlich Mini-Jobs, Gleitzonenbeschäftigung und kurzfristiger Beschäftigung mit Pauschalversteuerung)
• Vertragsgestaltung
• Fristenüberwachung
• Verwaltung von elektronischen Personalakten
• Erstellung von Arbeitszeugnissen
• Abrechnung bei Arbeitsunfähigkeit, Erkrankung von Kindern, einschließlich der Kommunikation mit Krankenkassen
• Abrechnung der betrieblichen Altersversorgung für aktive und im Ruhestand befindliche Mitarbeiter (m/w)
• Durchführung und Überwachung der sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung
• Führung des Listenwesens
• Kommunikation mit den Filialen
Ort
Wolfsburg / Deutschland
Notizen
• Führung und Verwaltung von Personalakten (Führung eines Gleitzeitkontos, Pflege der elektronischen Zeit- und Auftragserfassung, Erfassung von Urlaubs- und Abwesenheitszeiten, Vorbereitung der Erfassungsdaten zur Lohn- und Gehaltsabrechnung und Erfassung)
• Zur- und Vorarbeiten für die Debitorenrechnungserstellung
• Terminkoordination
• Bewerbermanagement
• Erstellung von Zeugnissen
Ort
Wolfsburg / Deutschland
Notizen
Ausbilderin im kaufmännischen Bereich
Ort
Oebisfelde / Deutschland
Notizen
Kaufmännische Angestellte
Ort
Wolfsburg / Deutschland
Notizen
Kaufmännische Angestellte in der Grabmalabteilung

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland

Gremientätigkeit, Lehrtätigkeit, politisches Engagement, u.ä.

Lehrbeauftragte im Masterstudiengang der Milch- und Verpackungstechnologen an der FH Hannover (Campus Ahlem) im Wahlpflichtkurs "Personalführung".

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