Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Stefan Zeiss

 
User photo

Stefan Zeiss

Veränderungsmanager für klar messbare Ergebnisse!

Brücken bauen und nachhaltige Ziele erreichen

ab sofort
Interim Manager seit: 2018
Letzte Profilaktualisierung: 28.06.2024

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // International
  • DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing & Service

Kontaktdaten

STEFAN ZEISS MANAGEMENT + CONSULTING , Bad Hersfeld, Germany (und Lkr. Starnberg)

Lambertstrasse 9
D-36251 Bad Hersfeld
rq.garzrtnanz-ffvrm-ansrgf@ffvrm.f

Telefon mobil
+49 176 55101262

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
10.12.1962 (Alter:62)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Herzlich willkommen!
  • Als Diplom-Wirtschaftsingenieur mit langjährig praktischer und internationaler Berufserfahrung bin ich ein durchsetzungsstarker Interim-Manager und Berater.
  • Unternehmen unterstütze ich bei der Überbrückung von Vakanzen im Management, beim strategischen Umbau ihres Geschäftsmodells und zum Thema ESG / CSRD / Nachhaltigkeitsberichterstattung.
  • Für nachhaltige Veränderungen, Neustrukturierungen oder wenn der Umsatz und EBIT zu steigern sind, dann stehe ich als Interim Manager oder Berater zur Verfügung und begleite die Umsetzung.
  • Erfolg basiert meistens auf konsequenter Umsetzung. Die notwendigen Maßnahmen sind oftmals bekannt, jedoch gibt es häufig keinen Plan und damit keine Umsetzung. Für die konsequente Umsetzung, dafür stehe ich!
Mit wenig Ressourcen, guter Planung und KI-Anwendungen bin ich erfahren, beste Ergebnisse zu erreichen.

Erfahrungsüberblick
  • Geschäftsleitung / Bereichsleitung
  • Chief Transformation Officer (CTO für den strategischen Umbau von Geschäftsmodellen)
  • ESG Implementation Manager / CSRD (Nachhaltigkeitsberichterstattung)
  • Entwicklung neuer internationaler Märkte und Eröffnung eines zukunftsorientierten Wachstumsgeschäfts
  • Sparringspartner und Berater sowie Führung internationaler, interkultureller Teams
  • Kreativ, kunden- und lösungsorientiert in Projekt- und Komponentengeschäften
  • Bewährtes Verhandlungsgeschick sowie Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft 
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Geschäftsführung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Vertrieb
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Automotive, OEM
  • Kunststoff / Gummi
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik / Elektronik
Typ des Unternehmens
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • Nordamerika
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
Nominierung für ein DDIM.projekt // Interim Management Excellence Award 2023
Besondere Kompetenzen
  • Geschäftsführung / Bereichsleitung
  • Change-Management
  • Organisations- und Prozessentwicklung
  • Sparringspartner und Berater
  • Kreativ, kunden- und lösungsorientiert in Projekt- und Komponentengeschäften
  • Erfahrung im interkulturellen Umfeld
  • Bewährtes Verhandlungsgeschick
  • Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
international
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interim Manager and Consultant Erfolg basiert häufig auf der konsequenten Umsetzung. Die notwendigen Maßnahmen sind oftmals bekannt, jedoch gibt es häufig keinen Plan und damit keine Umsetzung. Für die konsequente Umsetzung, dafür stehe ich! https://www.beyond-management.de
Ort
international
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufgaben im Rahmen internationaler Unternehmensbeteiligungen / Finanzierungen bei Unternehmen in Umbruchsituationen und spezialisiert auf Restrukturierung / Sanierung https://beyond-refinance.com
Unternehmensbeschreibung

Familienunternehmen; internationaler Hersteller von Brandschutztechnik (Feuerlöscher, Zubehör und Ersatzteile, faltbare Wassertanks sowie Feuerlöschfahrzeuge)

Ort
Jena, dann Rüsselsheim / Deutschland
Internet
https://www.desautel.de/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Die Desautel GmbH hat über 12 Jahre Bestandskunden in Deutschland aufgebaut, • hatte geringes Wachstum, weshalb das französische Management • ein Standorttransfer von Jena in die Region Frankfurt am Main wünschte. • Das Personal hatte nach dieser Management-Entscheidung gekündigt.
Aufgaben
  • Sicherstellen des operativen Geschäfts
  • Sicherstellen der Kundenbeziehungen und Lieferfähigkeit
  • Ad-hoc Personal finden und parallel neuen Standort finden
  • Umzug des Vertriebs- & Logistikbüros sowie zweier Lager
 
 
 
 
 
Ergriffene Maßnahmen
  • Stellenbeschreibungen verfasst, Personalberatungen beauftragt, Interviews durchgeführt, Arbeitsverträge entworfen und unterschriftsreif vorverhandelt, Personal eingearbeitet
  • Standortsuche, Besichtigungen, Mietvertrag zur Unterzeichnung vorverhandelt; Planung, Organisation und Begleitung der Kündigungen aller Verträge zum alten Standort
  • IT-Umzugsplanung, Organisation, Begleitung, tlw. selbst durchgeführt
  • Auftraggeber vom nationalen Marktpotential überzeugt und eine zusätzliche Stelle besetzt
  • Umzug..
Erzielte Erfolge
  • Alle Ziele erreicht, nach Planung, Organisation und Begleitung des Umzugs der alten Vertriebsgesellschaft in das neue Büro, Auflösung und Rückgabe des alten Büros.
  • Parallel zu allen Kernaufgaben konnte der größte Einzelauftrag in der 12-jährigen Geschichte der deutschen Niederlassung gewonnen werden.
Besondere Herausforderungen
  • Über die gesamte Projektdauer war die Personalkapazität permanent sehr niedrig
  • Nachdem der neue Standort gefunden war, war Personal aus der Nähe zu finden, bei akutem Fachkräftemangel
Ort
Europäische Niederlassung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
International Business Development und Sales Coaching für B2B-Produkte Marktpotential- und Vertriebskanäle analysiert sowie Zielgrößen abgeleitet. Turnaround in kurzer Zeit erreicht und damit nachhaltig zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Umsatz mehr als verdoppelt.

Werdegang (Festanstellung)

Executive Interim Management und Unternehmensberatung

Ort
international
Notizen
Bildung und Erfahrung lassen mich Unternehmen und Geschäftsmodelle schnell verstehen, Ergebnisse kurzfristig und nachhaltig generieren.
Unternehmen unterstütze ich bei der Überbrückung von Vakanzen im Management, berate bei Veränderungen, Neustrukturierungen und ich begleite die Umsetzung.

Gerne sende ich Ihnen mein Managerprofil mit meiner aktuellen Projektliste.

Ort
s.zeiss@stefan-zeiss-management.de
Notizen
Fachexpertise: Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing, Aftermarket Business, Business Development, Turnaround Management, Online-Vertrieb sowie Projekt- und Produktmanagement
Branchenexpertise: Maschinen- und Anlagenbau (Automotive, Kunststoffind., Strömungsmaschinen)
Kommunikationstechnik / ICT und Elektrotechnik
Mitarbeiter: 15
Umsatz: 50000000

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

125.68 KB
Infodatei / Präsentation

(e) Onepager, Management summary: my manager profile, expertise, skills & characteristics and examples from my assignments in the corporate environment and at international medium-sized companies

131.64 KB
Infodatei / Präsentation

(d) Onepager, Management-Zusammenfassung: mein Manager-Profil, Expertise, Kompetenzen & Eigenschaften und Beispiele aus meinen Einsätzen im Konzernumfeld sowie bei internationalen mittelständischen Unternehmen

254.79 KB
CV

(e) Manager profile and project list: expertise, skills, characteristics and examples from my assignments in the corporate environment and at international medium-sized companies (240415-A)

261.23 KB
CV

(d) Managerprofil und Projektliste, Expertise, Kompetenzen, Eigenschaften und Beispiele aus meinen Einsätzen im Konzernumfeld sowie bei internationalen mittelständischen Unternehmen (240415-1)

668.71 KB
Infodatei / Präsentation

750.3 KB
Infodatei / Präsentation

Wird geladen, bitte warten...