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Thomas Kervin

Einkauf - Führung / Change Management / Coaching

Strategisches Einkaufsmanagement & Führung

ab sofort
Interim Manager seit: 09/2015
Letzte Profilaktualisierung: 30.11.2023

Kontaktdaten

TK Interim Purchasing Management, Köln

Goltsteinstrasse 68
D-50968 Köln
rq.avierx@fnzbug
Telefon mobil
+491702820001

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
07.05.1963 (Alter:61)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Probleme im Einkauf? Ich löse nicht nur Ihre Probleme, sondern helfe Ihnen, Probleme zu vermeiden, die Sie noch gar nicht kennen!
 
Diplom-Wirtschaftsingenieur, 24 Jahre Erfahrung im globalen strategischen und projektbezogenen Einkauf in Konzern- und Mittelstandsunternehmen verschiedener Technologiebranchen, davon 13 Jahre in der Automobilzulieferindustrie mit über 10 Jahren Führungsverantwortung für bis zu 30 internationale Mitarbeiter.
Erfahrungsüberblick
  • Standortübergreifende Führung und Entwicklung von internationalen Mitarbeitern
  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern im Einkauf
  • Strategische Neuausrichtung von globalen Einkaufsorganisationen
  • Einkaufsinterne und crossfunktionale Prozessanalysen und -optimierungen
  • Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs- und Warengruppenstrategien
  • Systematische Einführung und Umsetzung von Global Sourcing-Methoden
  • Einführung von regelmäßigen proaktiven Kostensenkungsmaßnahmen

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Stoßfänger-, Exterieur- und Funktionssystemen für Pkw

Anzahl Mitarbeiter
7000
Ort
Rehau
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufgrund einer angespannten Finanzsituation im Unternehmen sollten Workshops mit Lieferanten konzipiert und durchgeführt werden mit dem Ziel einer Kostenoptimierung bei den Zulieferteilen (Kunststoffkomponenten).
Aufgaben
Konzeptionierung von standardisierten Cost Down Workshops bei Lieferanten und exemplarische Umsetzung mit dem Ziel einer Kostensenkung bei Zulieferteilen
Ergriffene Maßnahmen
Konzeptionierung einer einheitlichen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Cost Down Workshops
Erzielte Erfolge
Standardisierte Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Kostensenkungsworkshops unter Verwendung von detaillierten kostenanalytischen Methoden sowie exemplarische Ermittlung von signifikanten Kosteneinsparpotenzialen
Besondere Herausforderungen
Herstellung der erforderlichen Bereitschaft zur Kostentransparenz beim Lieferanten
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Wafer-Beschichtungsanlagen

Unternehmensumsatz
200 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
800
Ort
Herzogenrath / Aachen
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Unzufriedenheit mit der Teamleitung und der Leistungsfähigkeit des Einkaufsteams u.a. hinsichtlich der Versorgungssicherheit
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Einkaufsvolumen: 100 Mio. €
Mitarbeiter: 8
Aufgaben
Führung des Teams, Eskalationsmanagement, Initiieren von Prozessoptimierungen sowie Vorschläge zu Reorganisation und einkaufsinternen Aufgabenabgrenzungen
Ergriffene Maßnahmen
  • Einführung einer Regelkommunikation im Team
  • Leitung interner und externer Eskalationsmaßnahmen
  • Identifikation mehrerer Prozessineffizienzen sowie Einleiten entsprechender Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur Reorganisation des Teams sowie einkaufsinterner Aufgabenabgrenzungen
Erzielte Erfolge
  • Aufgabentransparenz und klare Verantwortlichkeiten sowie verbesserte Kommunikation im Team
  • Aufzeigen und Umsetzung von Prozessoptimierungen
  • Prävention von Eskalationen und Vorstellung eines standardisierten Eskalationsmanagement
  • Vorschlag zur Reorganisation des Teams sowie einkaufsinterner Aufgabenabgrenzungen
Besondere Herausforderungen
Erhöhte Anforderungen an den Einkauf durch stark ansteigende Produktionsmengenplanung
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Motor- und Getriebekomponenten für Fahrzeugbau

Unternehmensumsatz
250 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
2000
Ort
Ahlen
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Etablierung eines - nach einer Dezentralisierung des unternehmensweiten Gesamteinkaufs - neu geschaffenen globalen strategischen Einkaufs für den Geschäftsbereich Automotive; hierfür wurde ein sehr junger, wenig erfahrener Einkaufsleiter eingesetzt.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Einkaufsvolumen: 120 Mio. €
Mitarbeiter: 15 (indirekt)
Aufgaben
Coaching des Einkaufsleiters und Projektleitung für die Organisation des nach einer Dezentralisierung neu geschaffenen globalen strategischen Einkaufs für den Geschäftsbereich Automotive
Ergriffene Maßnahmen
  • Vermittlung von Führungsprinzipien „on the job“
  • Integration der internationalen Mitarbeiter und Einführung einer Regelkommunikation
  • Umsetzung kurzfristiger Entlastungsmaßnahmen durch Prozess-optimierungen und Einsatz temporärer Arbeitskräfte
  • Neuorganisation des globalen strategischen Einkaufs und Neudefinition von Rollen und Verantwortlichkeiten
Erzielte Erfolge
  • Coaching des Einkaufsleiters
  • Kurzfristige Arbeitsentlastungsmaßnahmen
  • Neuorganisation des standortübergreifenden strategischen Einkaufs
Besondere Herausforderungen
  • Reduzierte Nachfragemengen
  • Schwierige Abgrenzung zum verbleibenden Zentraleinkauf
  • Involvierung der Einkäufer in Deutschland, Mexiko und Polen
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten

Unternehmensumsatz
500 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1800
Ort
Tornesch (bei Hamburg)
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Nach einer organisatorischen Aufteilung des vormaligen Gesamteinkaufs in einen Operativen und einen Strategischen Einkauf waren beide neuen Organisationseinheiten neu zu definieren und voneinander abzugrenzen. Zudem war für die Leitung des strategischen Einkaufs durch einen jungen, recht unerfahrenen übernommen worden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Einkaufsvolumen: 250 Mio. €
Mitarbeiter: 18 (indirekt)
Aufgaben
Neuorganisation und Implementierung eines standortübergreifenden strategischen Einkaufs sowie Coaching des Einkaufsleiters
Ergriffene Maßnahmen
  • Moderation und Dokumentation der Abgrenzung zum operativen Einkauf sowie des Eskalationsprozesses
  • Durchführung einer Workshop-Serie zur Definition der Ziele und Hauptaufgabenbereiche des strategischen Einkaufs sowie des Organigramms
  • Planung und Implementierung der Neuausrichtung ("Change Management")
  • Vermittlung einkaufsstrategischer Methoden
  • Coaching des strategischen Einkaufsleiters
Erzielte Erfolge
  • Abgrenzung zum operativen Einkauf und Definition der Zusammenarbeit
  • Neudefinition und -organisation des strategischen Einkaufs
  • Implementierungsplanung der neuen Organisation
  • Vermittlung von Führungsgrundsätzen "on the job" an den strategischen Einkaufsleiter
Besondere Herausforderungen
Schwierige Abgrenzung zum operativen Einkauf
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von recycelten Blei und Bleilegierungen

Anzahl Mitarbeiter
3500
Ort
Braubach (bei Koblenz)
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
14 Standorte in 5 europäischen Ländern hatten bislang Ihre indirekten Waren und Dienstleistungen dezentral beschafft. Das Management hatte beschlossen, einen zentralen Einkauf hierfür zu konzipieren und zu etablieren, um signifikante Einsparungen zu erzielen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Einkaufsvolumen: 170 Mio. €
Mitarbeiter: 25 (indirekt)
Aufgaben
Projektierung, Konzeptionierung und Implementierung einer neuen zentralen Einkaufsorganisation zur europaweiten Beschaffung von Nichtproduktionsmaterial und Dienstleistungen
Ergriffene Maßnahmen
  • Erfassung und Kategorisierung der europaweiten Ausgaben für Nicht-Produktionsmaterial und Dienstleistungen
  • Projektleitung zur Entwicklung einer neuen, standortübergreifenden Category Management Organisation für alle 14 Standorte in Europa
  • Planung, Koordination sowie Definition sämtlicher Aktivitäten der Implementierungsphase
Erzielte Erfolge
  • Konsolidierung und Strukturierung sämtlicher Ausgaben in einem „European Spend Cube“ (Pivot-Tabelle)
  • Konzept einer zentralen Einkaufsorganisation mit der neuen Funktion des standortübergreifend verantwortlichen „Category Manager“ und Redefinition des „Local Buyer“
  • Planung der Implementierungsphase
Besondere Herausforderungen
  • 14 Standorte in 5 europäischen Ländern mit unterschiedlichen Gegebenheiten und Interessenschwerpunkten
  • Reduzierung des einkaufseitigen Verantwortungsgrades der einzelnen Standorte
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Automatisierungs- und Fördertechnik für Bibliotheken

Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
450
Ort
Schweiz
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Bisheriger Stelleninhaber war freigestellt worden und musste kurzfristig ersetzt werden. Zudem waren Kommunikation und Zusammenarbeit des Supply Chain Management Teams an den Standorten Schweiz, Deutschland, England und USA (HQ) kaum vorhanden. Die Professionalität der Methoden war ebenfalls unterdurchschnittlich, so dass große Versorgungsrisiken und hohe Lagerbestände als Hauptprobleme identifiziert wurden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Einkaufsvolumen: 50 Mio. €
Mitarbeiter: 10
Aufgaben
Reorganisation und Etablierung einer strukturierten und dokumentierten Teamkommunikation zur Verbesserung der weltweiten Zusammenarbeit sowie Implementierung eines strategischen Einkaufsmanagement und einer professionellen Lagerbestandsorganisation
Ergriffene Maßnahmen
  • Reorganisation durch Definition der Positionen "Strategischer Einkäufer" und "Lieferantenentwickler" und Entwicklung der entsprechenden Mitarbeiter
  • Führung und Weiterentwicklung eines internationalen Teams u.a. durch Einführung einer Regelkommunikation;
  • Schaffung der Grundlagen für eine weltweite Reduzierung von Lagerbeständen
Erzielte Erfolge
  • Verbesserung der weltweiten Zusammenarbeit im Team sowie zu den internen Schnittstellenpartnern
  • Implementierung eines strategischen Einkaufs sowie einer Lieferantenentwicklung;
  • Initiierung von Maßnahmen zur Reduzierung der weltweiten Lagerbestände
Besondere Herausforderungen
  • Verteilung des Supply Chain Teams auf 5 internationale Standorte mit jeweils standortspezifischen Interessen
  • Starke Abhängigkeit von einem Automatenhersteller (hohes Versorgungsrisiko)
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Antriebssystemen

Unternehmensumsatz
400 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
2600
Ort
Igersheim / Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der vormalige Einkaufsleiter war freigestellt und musste kurzfristig ersetzt werden. Zudem war ein massiver Ausbau der eigenen Produktionskapazitäten geplant (80% in 18 Monaten), der ebenfalls lieferantenseitig durch den Einkauf realisiert werden sollte.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Einkaufsvolumen: 200 Mio. €
Mitarbeiter: 30
Aufgaben
Führung und Neuausrichtung des Einkaufs hinsichtlich einer lieferantenseitigen Kapazitätssteigerung um 80% in 18 Monaten
Ergriffene Maßnahmen
  • Lieferantenseitige Kapazitätsanalyse und konkrete Maßnahmenplanung
  • Klarstellung von Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Einkaufs sowie mit Schnittstellenpartnern
  • Erarbeitung von Massnahmenpaketen zur Entlastung des strategischen Einkaufs
Erzielte Erfolge
  • Schaffung der Grundlagen für eine Neuausrichtung der Einkaufsorganisation
  • Aufzeigen der Möglichkeiten und Risiken zur Erreichung der geforderten Kapazitätserweiterungen bei Lieferanten
Besondere Herausforderungen
  • Unternehmensweite Reorganisation
  • Mehrere gleichzeitige Sonderprojekte
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Fahrwerkskomponenten und Sicherheitssystemen

Anzahl Mitarbeiter
12000
Ort
Bergneustadt / Deutschland
Rolle / Hierarchie
Coach
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Leiter des strategischen Einkaufs war ein recht junger Mann mit kaum Einkaufs- und Führungserfahrung. Die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team und mit dem Gesamteinkaufsleiter war nicht gut. Zudem war der Einkauf sehr operativ geprägt mit einigen Kosten- und Versorgungsproblemen bei/mit Lieferanten.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Einkaufsvolumen: 100 Mio. €
Zu coachende Personen: 6
Aufgaben
Coaching des Leiter Strategischer Einkauf und der strategischen Einkäufer sowie strategischere Ausrichtung des Einkaufs, u.a. um Preiserhöhungsforderungen seitens Lieferanten abwehren zu können.
Ergriffene Maßnahmen
  • Unterstützung bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungsgesprächen mit Lieferanten sowie bei der Bewältigung von internen und externen Krisensituationen mit Lieferanten
  • Untersuchung der Zusammenarbeit zwischen Gesamteinkaufsleiter, den Teamleitern und Mitarbeitern des strategischen Einkaufs
  • Vermittlung von Zielsetzung, Strukturierung und Umsetzung von Warengruppenstrategien
Erzielte Erfolge
  • Strukturierung und Implementierung regelmäßiger Einzelgespräche zwischen Teamleiter und strategischen Einkäufern sowie Teambesprechungen
  • Verbesserungsvorschläge zur Organisation und Führung des gesamten Einkaufsbereichs
  • Exemplarische Erstellung einer Warengruppenstrategie sowie teilweise Umsetzung zur Reduzierung der Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten 
Besondere Herausforderungen
Sowohl Gesamteinkaufsleiter als auch Leiter Strategischer Einkauf hatten kaum Führungserfahrung und -qualitäten
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Lasersystemen

Anzahl Mitarbeiter
5000
Ort
Göttingen / Deutschland
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Eine sehr ambitionierte Absatzmengenplanung erschien gefährdet durch einen nicht gut funktionierenden strategischen Einkauf. Die Gründe hierfür lagen in täglichen Eskalationsbesprechungen mit dem operativen Einkauf und verschiedener anderer Prozessineffizienzen, wodurch der strategischen Einkauf seinen eigentlichen Aufgaben kaum nachkommen konnte.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Einkaufsvolumen: 120 Mio. €
Mitarbeiter: 4
Aufgaben
  • Reduzierung der Eskalationsfälle und -besprechungen
  • Prozessanalysen und -optimierungen
  • Fokussierung und Weiterentwicklung einkaufsstrategischer Methoden u.a. zur Risikopräventation und Sicherstellung der Materialversorgung
Ergriffene Maßnahmen
  • Abstimmung, Einführung und Umsetzung von Eskalationsregeln zwischen operativem und strategischem Einkauf
  • Erarbeitung und Umsetzung von Risiko-Analysen für A- und Monopol-Lieferanten sowie entsprechender Lieferantenstrategien
  • Identifikation und Bearbeitung verschiedener Prozessineffizienzen
Erzielte Erfolge
  • Reduzierung der Eskalationsbesprechungen um 95 % durch die Implementierung von Eskalationsregeln sowie deren konsequenter Umsetzung als Moderator dieser Besprechungen
  • Prozessverbesserungen, z.B. signifikante Entlastung des strategischen Einkaufs von operativ-administrativen Prüf- und Genehmigungstätigkeiten bei Rahmenverträgen und Bestellungen
  • Refokussierung der strategischen Einkäufer auf Ihre Hauptaufgaben u.a. durch ein proaktives Risikomanagement
Besondere Herausforderungen
  • Stark wachsende Produktionsmengenplanung
  • Schwierige Zusammenarbeit zwischen operativem und strategischem Einkauf
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Windkraftanlagen

Anzahl Mitarbeiter
20000
Ort
Aurich / Deutschland
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufgrund des Wegfalls von Subventionen in Deutschland entstand die Unternehmensstrategie, Anlagen weltweit zu vertreiben und auch zu produzieren. Somit sollte auch die Lieferantenbasis gezielt internationalisiert werden. Da man fast nur deutsche Lieferanten hatte, war der strategische Einkauf sehr unerfahren hinsichtlich dem Akquirieren und Qualifizieren von neuen Lieferanten im Ausland. Hierfür wurde die temporäre Stabsfunktion "Head Global Sourcing" geschaffen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Mitarbeiter: 2
Aufgaben
Konzeptionierung und Einführung von Global Sourcing im strategischen Einkauf zur Internationalisierung der Lieferantenbasis
Ergriffene Maßnahmen
  • Einführung systematischer Methoden zur weltweiten Internationalisierung der Lieferantenbasis
  • Gesamtheitliche Erarbeitung der internen Voraussetzungen für ein Global Sourcing
  • Erarbeitung von länderspezfischen Beschaffungsmarktanalysen
Erzielte Erfolge
  • Entwicklung einer unternehmensweiten Global Sourcing Strategie
  • Standardisierung des Prozesses von der Strategieentwicklung bis zur Implementierung internationaler Lieferanten
  • Definition und Umsetzung von Verfahren zur systematischen globalen Suche nach qualifizierten Lieferanten
  • Etablierung der Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister zur gezielten Lieferantenakquise in Osteuropa und Asien
Besondere Herausforderungen
  • Große Vorbehalte des Management bei chinesischen Lieferanten
  • Verschiedene Voraussetzungen für ein Global Sourcing waren noch nicht gegeben
Unternehmensbeschreibung

Industriekonzern

Anzahl Mitarbeiter
155000
Ort
Essen / Deutschland
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der zentrale Konzerneinkauf hatte die Aufgaben, zum einen die Warengruppenstrategie-Erstellung zu optimieren und zu standardisieren. Darüber wollte man die konzernweiten Einsparungen erhöhen durch den Ansatz sogenannter "technischer Hebel" zur Produktkostenoptimierung. Diese galt es auf Basis der vorhandenen Definitionen konzeptionell weiterzuentwickeln und die dafür erforderlichen methodischen Voraussetzungen im Konzern zu schaffen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Einkaufsvolumen: 12 Mrd. €
Aufgaben
  • Optimierung und Vereinheitlichung des global geltenden Warengruppenstrategie-Verfahrens
  • Konzernweite Weiterentwicklung und Definition der Methoden zu Kostenoptimierungen durch technische Produktänderungen
Ergriffene Maßnahmen
  • Organisation und Co-Moderation regelmässiger Abstimmungen mit den Leitern des globalen Warengruppenmanagement aller Geschäftsbereiche
  • Erfassung und Weiterentwicklung der vorhandenen "technischen Hebel" zur Produktkostenoptimierung 
  • Bewertung der eingesetzten Produktkalkulations-System
  • Mitgestaltung und Pilotierung eines Schulungskonzeptes zur Produktkosten- und Wertanalyse (VA/VE)
Erzielte Erfolge
  • Weltweit standardisiertes Warengruppenstrategie-Verfahren
  • Neukonzeptionierung eines umfassenden Methoden- und Massnahmenkatalogs zur Kostenoptimierung durch technische Produktänderungen
  • Dokumentation von "Best practices" zur Durchführung von cross-funktionalen Kostenreduzierungs-Workshops
Besondere Herausforderungen
  • 5 Geschäftsbereiche mit unterschiedlichen Interessenschwerpunkten
  • Sehr umfangreiche Warengruppenstrategien

Werdegang (Festanstellung)

Hersteller von medienführenden Steckverbindungen und Leitungen

Ort
Wipperfürth / Deutschland
Notizen
Strategische und internationale Ausrichtung des Zentraleinkaufs sowie einkaufseitige Steuerung der weltweiten Produktionsstandorte u.a. durch
- Umgestaltung und Neupositionierung der Einkaufsorganisation
- Einführung von globalen Materialgruppenstrategien
- Aufbau eines weltweiten Lieferantenmanagement
- Erzielen von Einsparungen von 4,5% des Einkaufsvolumens
Mitarbeiter: 29
Einkaufsvolumen: 80 Mio. €

Hersteller von Kraftstofftanksystemen

Ort
Bonn / Deutschland
Notizen
Standortübergreifende, europaweite Teamführung und globaler strategischer Einkauf mit Fokus auf:
- Teamentwicklung
- Strategische Materialgruppenverantwortung
- Sonderprojekt: Vom Kunden vorgegebene Lieferanten
Mitarbeiter: 10
Einkaufsvolumen: 300 Mio. €

Hersteller von Pkw-Interieur-Komponenten

Ort
Burscheid / Deutschland
Notizen
- Gesamtprojektleitung für die Entwicklung bis zur erfolgreichen Serienfertigung einer reaktiven Kopfstütze
- Fachliche Führung eines interdisziplinären, europaweit verteilten Projektteams
Mitarbeiter: 10

Hersteller von Pkw-Interieur-Komponenten

Ort
Burscheid / Deutschland
Notizen
- Konzeptionierung, Weiterentwicklung und konsequente Umsetzung europaweiter Materialgruppenstrategien für technische Textilien
- Umfassendes Vertragsmanagement
- Leitung eines produktbezogenen Kostensenkungsprogramms

Hersteller von Pkw-Interieur-Komponenten

Ort
Burscheid / Deutschland
Notizen
- Steuerung und Koordination der Einkaufsprozesse für ein Sitze-Projekt von der Prototypen- bis zur Serienfertigung
- Vertragsverhandlungen und –abschlüsse im Rahmen von technischen Produktänderungen

Hersteller von Mobilfunkanlagen

Ort
Berlin
Notizen
• Steuerung von Material- und Lieferantenauswahl in der Konzeptphase der Entwicklung einer UMTS Mobilfunkanlage
• Verhandlung und Abschluss von Entwicklungsverträgen

Hersteller von Schienenfahrzeugen

Ort
Hennigsdorf (bei Berlin)
Notizen
• Konsortiale Beschaffungskoordination
• Einkauf elektrischer und mechanischer Großkomponenten

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland

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