Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Thomas Mertens

 
User photo

Thomas Mertens

Dipl.-Ing. Vertrieb komplexer technischer Produkte CSO/CRO

Ich bringe Ihren Kreislauf in Schwung - Markt, Unternehmen, Vertrieb - Interim Executive (EBS)

ab sofort
Interim Manager seit: 2013
Letzte Profilaktualisierung: 25.03.2024

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // International
  • DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing & Service

Kontaktdaten

Mertens Management, Aachen

Steppenbergallee 85
D-52074 Aachen
zbp.fargerzfnzbug@zg

Telefon mobil
+49 170 1690270
Telefon Festnetz
+49 241 88691858

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
17.05.1965 (Alter:59)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Vertrieb komplexer technischer Produkte Kleinigkeiten entscheiden, ob aus einem Kreislauf ein magischer Kreislauf wird – oder ein Teufelskreis. Das Gleiche gilt für den Vertrieb. Was sagt der Markt? Was sagen die Stammkunden? Wie disruptiv entwickelt sich das Geschäft? Wie vernetzt das Unternehmen dessen täglichen Erkenntnisse mit der Strategie? Und wie gut wird all das in einen Nutzen für den Kunden überführt? Ich bringe den Kreislauf Markt-Vertrieb-Unternehmen in Schwung. Seit 1992.
Erfahrungsüberblick
  • Neuentwicklung, Organisation und Optimierung internationaler Geschäftsprozesse
  • Produkteinführungen mit Markt- und Nachfrageentwicklung in Europa
  • Unternehmensgründung, Markteintritt und Geschäftsaufbau international
  • Leitung internationaler, dezentraler Teams in komplexen Matrixorganisationen
  • Lösung tiefgreifender Konflikte, Optimierung der Kommunikationswege, Team building, Coach
  • Geschäftsführer Frankreich, Mittelstand
  • Verhandlungssicher in Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch
Aufgabenstellung
  • Aufbau
  • Internationalisierung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Ertragssteigerung
  • Business Development
Funktionen
  • Kommunikation
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Geschäftsführung / General Management / Board
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Maschinenbau
  • Metallindustrie
  • Anlagenbau
  • Dienstleistungen
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • Belgien
  • Deutschland
  • Niederlande
Osteuropa GUS
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Verhandlungssicher)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Muttersprache oder Zweisprachig)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Mit smartblick wird jede Maschine in wenigen Minuten angebunden und die Produktion kann mit LIVE-Daten analysiert und die Produktionsprozesse zielführend optimiert werden

Ort
Berlin
Internet
https://smartblick.de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Durch eine neue Ausrichtung im Vertrieb muss sehr schnell ein neues Team aufgebaut werden und die Grundlagen für eine langfristige Entwicklung des Unternehmens gesorgt werden.
Aufgaben
  • Akquisition von den Maschinenbetreibern
  • Anbindung eines externen Call Centers
  • Aufbau der Prozesse, Customer Journey, Strukturen, Pipeline und KPI
  • Interne Mitarbeiter neu einstellen und trainieren
Unternehmensbeschreibung

ADAMOS ist die strategische Allianz (>30 Partnerunternehmen) für die digitale Transformation im Maschinen- und Anlagenbau.

Ort
Darmstadt / Düsseldorf
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Aufbau des führenden Industriemarktplatzes von der Industrie für die Industrie soll aus dem Nichts innerhalb von 12 Monaten eine marktführende Stellung erreichen. Die Plattform wird von den Anbietern als Vertriebskanal genutzt und von den Maschinenbetreibern als professionelle, unabhängige Beratung geschätzt
Anzahl Mitarbeiter
10
Ort
Saarbrücken / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das durch Ausgründung des INM der Uni Saarbrücken entstandene junge Start-up produziert bioinspirierte Haftstrukturen, die energielos und rückstandsfrei empfindliche Objekte durch einfache Berührung anheben und präzise positionieren können. Diese innovativen Strukturen finden in der Automatisierungstechnik Anwendung, vor allem dort, wo bestehende Greifer an ihre Grenzen stoßen. So können kleinste, empfindliche Objekte z. B. Mikromechanik, SMD, Linsen, Mikro LED etc manipuliert werden. • Aufbau des Vertriebs • Coaching und Heranführen der Mitarbeiter an professionelle Kundenarbeit • Ausrichtung des Portfolios zusätzlich auf die Mikro Mechanik • Strukturierung der vorhandenen Kundenkontakte • Akquisition aus dem eigenen Netzwerk und Messebesuchen • Definition neuer Produkte zu manueller Manipulation in der Uhrenherstellung Mitarbeiter: 10 Umsatz: 1M
Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Kaltennordheim / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die FZT ist aus einem reinen Fertigungsbetrieb eines führenden deutschen Automobilzulieferers hervorgegangen. Der Geschäftsschwerpunkt liegt in der Fertigung von Einzelteilen und Produktgruppen, wie z.B. Nutzfahrzeug-Kupplungen. Gemeinsam mit dem neuen Gesellschafter One Square Advi-sors GmbH wird diese Einheit mit 100 Mitarbeitern und 12Mio€ Umsatz seit Anfang 2020 zu einem eigenständigen Fertigungsbetrieb transformiert. • Kompletter Neuaufbau des Vertriebs • Kundenakquisition aus meinem eigenen Netzwerk für eine neue Zukunft • Entwicklung der Strukturen und des Kulturwandels von Produktion zu Innovation • Aktive Kundenakquisition über CRM • Motivation der Mitarbeiter durch Kommunikation der Zukunftsvision Mitarbeiter: 100 Umsatz: 12M
Unternehmensbeschreibung

Das mittelständische Unternehmen mit 40 Mitarbeitern und 3-6 Mio. Umsatz entwickelt, fertigt und liefert eine breite Palette an Spannsystemen für Umformpressen aller Größen und für Sondermaschinen

Unternehmensumsatz
6 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
40
Ort
Scheuerfeld / Deutschland
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Nach einer Analyse leitete ich die von mir erarbeiteten, dringend nötigen Maßnahmen ein, die wieder in die Gewinnzone führen sollen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
3-6 Mio€, 40 MA
Aufgaben
  • Liquiditätscheck mit Prognose, BWA Analyse
  • Mobilisierung und „Wecken“ der Mitarbeiter und Umsetzen überfälliger, wichtiger Entscheidungen
  • Turnaround über vertriebliche Aktivierung und Reorganisation
Ergriffene Maßnahmen
  • Umstellung der Kalkulation für Wachstum in ein neues Marktseg-ment. 
  • Entwicklung von 5 Szenarien inklusive detaillierter ERP basierter Life-Daten zu Liquiditäts-, GuV und Umsatzvorschau
  • Einführung von standardisierten KPI aus dem ERP System
Erzielte Erfolge
  • Bestellungsavis der Kunden im neuen Marksegment eingeholt
Anzahl Mitarbeiter
80
Ort
Unterthingau, Allgäu / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Akquisition des Investors, Due Diligence, Kaufverträge, Integration - Stabilisierung der Umsätze bei gleichzeitigem Personalabbau und Steigerung der Effizienz in Produktion und Prozessen - Verhandlungen mit Gläubigerausschuss, Betriebsrat und öffentlichen Dienststellen sowie dem Insolvenzverwalter - Erstellen von Sozialplänen und Interessenausgleich - Erfolgreicher M&A Prozess Mitarbeiter: 80 Umsatz: 8 Mio
Anzahl Mitarbeiter
10
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
In der Restrukturierung war der Vertrieb des Unternehmens komplett neu aufzubauen und zu strukturieren. Leitung des Gesamtvertriebs mit Umsatzverantwortung und Ausbau der eigenen Produktgruppen Folienstanzen und Werkzeugwechselsysteme Ausbau und Fokussierung auf das Großkundengeschäft insbesondere Automotive. Internationalisierung und Einführung eines zweistufigen Vertriebsmodells Mitarbeiter: 10 Umsatz: 9 Mio
Ort
Belgien, Niederlande
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Neufirmierung nach Insolvenz. Übertragung und Sicherung der Serviceverträge in Benelux auf die neu gegründete Pro2, Wiederaufbau des Geschäfts und des Vertrauens der Bestandskundschaft.
Anzahl Mitarbeiter
7
Ort
Frankreich
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Integration der Pro2 in die neue Muttergesellschaft Eneria Frankreich nach dem erfolgreichen M&A Prozess - Mitarbeiter gehalten - Kunden gesichert - neue Prozesse installiert Mitarbeiter: 7 Umsatz: 3M
Anzahl Mitarbeiter
7
Ort
Frankreich
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Interessenvertretung der Gruppe in Frankreich. Führung des 7-köpfigen Teams der Tochter des deutschen mittelständigen Herstellers von Biogaskraftwerken BHKW - Nach Insolvenz der Muttergesellschaft im Dez '14 M&A Prozess erfolgreich durchgeführt Mitarbeiter: 7 Umsatz: 3M
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen bedient beratend das Themenfeld Kostensenken durch Konfliktlösungsmanagement Definition der Produkte und Services Entwicklung, Strukturierung der Geschäftsbereiche Kundenorientierte Überarbeitung der Webseiten, Produktdatenblätter und Präsentationen Vertriebstrainings Kundenakquise

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Europa
Notizen
thomasmertens.com

Kreative Entwicklung und Umsetzung von Wachstums- und
Markteinführungsstrategien – national, international
Führungskräfteentwicklung, Systemisches Business Coaching
Ort
Europa
Notizen
Gesamtverantwortlich für die EMEA Niederlassungen einer Gruppe der Top OEM Kunden
Markteinführungen und Steigerung des Sell-out Umsatzes der auf NVIDIA basierenden Produkte: Notebooks, Tablets, Smartphones, PC und All-In-One PC
Erzielen von diversen Design-Wins (Erstausrüstung)
Mitarbeiter: 43
Ort
Zentral Europa (DACH und Osteuropa)
Notizen
Gesamtverantwortung Sales und Marketing für die Region
Aufbau und Leitung des Sales- und Marketingteams für Channel-Kunden. 12 geografisch verteilte Mitarbeiter inklusive 3 Vertriebsagenten in Osteuropa
Aufbau und Unterhaltung strategischer Beziehungen zu Key-Accounts und asiatischen Partnern
Mitarbeiter: 12
Ort
Russland, Ukraine, GUS, Ost-Europa
Notizen
Kompletter Neuaufbau und Markteintritt in der Region
Erreichung der Marktführerschaft
Einstellung und Aufbau eines 5-köpfigen Teams in Moskau sowie Installation von drei Vertriebsagenten in Polen, Bulgarien und Tschechien
Mitarbeiter: 5
Ort
Deutschland
Notizen
Gründung der NVIDIA GmbH als erster Mitarbeiter in D
Akquise der führenden PC Hersteller, Distributoren und Retailer
Aufbau der Marke NVIDIA und GeForce vom Komponentenhersteller im Hintergrund hin zur bekannten Endkundenmarke
Entwicklung des indirekten Vertriespartnermodells
Mitarbeiter: 3
Ort
Europa
Notizen
Aufbau des Auslandsgeschäftes eines ausschließlich auf deutsch-sprachige Märkte fokussierten mittelständigen Unternehmens.
Abschluss globaler OEM Design-Wins u.a. mit Hewlett-Packard, Frankreich. GPA und HUB Verträge
Ort
Deutschland
Notizen
Leitung für die Entwicklung eines Messdatenerfassungssystems für den Einsatz in Testwagen bei der Adam Opel AG.
Erfolgreiche Abschluss-, Produkt- und Fortschrittspräsentationen bei Opel in Rüsselsheim mit der Akquise von Folgeaufträgen

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Coaching-Ausbildung in neun Blöcken á 2 Tagen
Land
USA
Land
Deutschland
Land
Belgien

Wird geladen, bitte warten...