Welcome on the DDIM-Website of Corinna Schmidt

Corinna Schmidt
Jedem seines Glückes Schmidt.
Contact data
Schmidt Interim, Düsseldorf
- Telefon Mobile
- +49 174 2049809
- Telefon Private
- +49 211 30293848
Social networks
Personal data
- Date of birth
- 08.10.1981 (Age:43)
Short profile
- Change Management
- Coaching / Personnel Development
- Consulting
- Digitization
- Project Management
- Management / General Management / Board
- Communication
- Marketing
- Organization
- 2nd Level / Division Management / Department Management
- 3rd and 4th Level
- Consultant, Advisor
- Projekt Manager (Leitung)
- Project Team Member
- Automotive, Supplier
- Banks
- Construction Industry (incl. Suppliers)
- Public Administration
- Services
- Authorities
- Owner-managed / Family Business
- Corporation / Group
- Medium-sized Enterprise
- Europe (EU)
- German (Mother tongue)
- English (C1)
• Frauen in der Führung, Haufe Academy (2023)
• Agiles Projektmanagement, Haufe Academy (2023)
• Change Management, Haufe Academy (2023)
• Business English Einzelunterricht C1 Level, 60 UE, Inlingua Friedrichshafen (2022)
• Google Design Thinking, Schwäbisch Media + Google, Ravensburg (2019)
• Neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO, Hamburg Media School (2019)
• Online Marketing Camp, Hamburg Media School (2019)
IM projects (self employed)
Sopra Steria, IT-Unternehmensberatung auf dem Mandat der Deutschen Rentenversicherung
- City / place
- Berlin
- Internet
- https://www.soprasteria.de/
Die Deutsche Rentenversicherung befindet sich in einem umfassenden digitalen Transformationsprozess und benötigt externe Unterstützung, um die interne und externe Kommunikation während dieser Umstellung effektiv zu gestalten. Ein Interim Manager wurde eingesetzt, um gezielte Kommunikationsstrategien und Kampagnen zu entwickeln und die Veränderungsprozesse erfolgreich zu begleiten.
Große internationale Universalbank
- Company turnover in Mio $
- 530 Mio USD
- Number of employees in company
- 7000
- City / place
- Düsseldorf
Die Bank befand sich in einer Phase der Marken- und Change-Optimierung und benötigte externe Unterstützung, um ihre internen Prozesse und Strukturen zu verbessern. Ein Interim Manager wurde hinzugezogen, um das Brand Management strategisch zu beraten, Prozesse zu analysieren und Change-Maßnahmen zu implementieren.
DB Systel GmbH
IT- und Digitalisierungspartner der Deutsche Bahn
- Company turnover in Mio $
- 1200 Mio USD
- Number of employees in company
- 7000
- City / place
- Frankfurt
- Internet
- https://www.dbsystel.de/dbsystel
Die DB Systel befand sich inmitten einer Optimierung ihrer internen Kommunikationskanäle und der Unternehmenskommunikation. Ein Interim Manager wurde beauftragt, Kommunikationsstrategien zu analysieren, neue Formate zu entwickeln und interne Kampagnen zur Effizienzsteigerung zu begleiten.
BNP Paribas
- Company turnover in Mio $
- 5000 Mio USD
- Number of employees in company
- 183000
- City / place
- Frankfurt
- Internet
- https://www.bnpparibas.de
BNP Paribas befand sich in einer Phase der Optimierung ihres Employer Brandings und Personalmarketings. Ein Interim Manager wurde eingesetzt, um das Executive Board strategisch zu beraten, Employer Branding-Kampagnen zu entwickeln und den Top Employer Award 2023 erfolgreich zu managen.
Sopra Steria auf dem Mandat der Deutschen Rentenversicherung
- City / place
- Berlin
- Internet
- https://www.soprasteria.de/
Die Deutsche Rentenversicherung stand im Rahmen des Vorprojekts „EULE“ vor großen Herausforderungen in der digitalen Transformation. Ein Interim Manager wurde hinzugezogen, um die Change-Kommunikation strategisch zu leiten, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln und Großprojekte im Change-Prozess zu steuern.
FONDIUM Group GmbH
- Company turnover in Mio $
- 750 Mio USD
- Number of employees in company
- 1800
- City / place
- Mettmann
- Internet
- https://fondium.eu/
Die FONDIUM Group befand sich in einem umfangreichen Change-Prozess, der unter anderem die Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit betraf. Ein Interim Manager wurde engagiert, um die Geschäfts- und HR-Leitung strategisch zu beraten, Kommunikationsstrategien zu entwickeln und Großprojekte in den Bereichen interne/externe Kommunikation sowie Markenentwicklung zu steuern.
J. Wagner GmbH
- Company turnover in Mio $
- 500 Mio USD
- City / place
- Markdorf
- Internet
- https://www.wagner-group.com/
Die J. Wagner GmbH befand sich in einer Phase der internationalen Marktexpansion und benötigte externe Unterstützung für das Marketing und die Markenführung in EMEA und Asien. Ein Interim Manager wurde beauftragt, um die Marketingstrategie zu optimieren, globale Vertriebskampagnen zu leiten und die Markenpräsenz durch gezielte Maßnahmen zu stärken.
ALPENBLICKDREI Werbeagentur GmbH
Full-Service-Werbeagentur
- Number of employees in company
- 20
- City / place
- Tettnang
- Internet
- https://www.alpenblickdrei.com
Das Unternehmen benötigte externe Expertise, um seine Markenstrategien und Content-Prozesse zu optimieren. Ein Interim Manager wurde eingesetzt, um schnell Ergebnisse zu erzielen und das Wachstum in B2B- und B2C-Märkten zu unterstützen.
Wienerberger GmbH
Tonbaustoffhersteller
- Company turnover in Mio $
- 4.2 Mio USD
- Number of employees in company
- 1400
- City / place
- Hannover
- Internet
- https://www.wienerberger.de
Die Wienerberger GmbH befand sich in einer Phase der Marken- und Marktpositionierung für mehrere Produktlinien und benötigte externe Expertise, um die Markenstrategien zu optimieren und eine einheitliche Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Ein Interim Manager wurde eingesetzt, um umfassende Marktanalysen durchzuführen, Marken- und Vertriebskampagnen zu steuern und die Social Media Präsenz im B2B-Bereich zu stärken.
Work history (permanent employment)
Schmidt-Interim
- City / place
- Wienhausen
BBC Bircher SmartAccess
Hersteller von Sicherheitssensorik
- City / place
- Beringen
Ich war verantwortlich für die operative, finanzielle und strategische Leitung des Marktsegments Industry, einschließlich des Produktportfolios, Life-Cycle-Managements und der Markenstrategie. Ich führte Marktanalysen durch, leitete Produkteinführungen und Vertriebskampagnen und arbeitete eng mit Vertrieb, F&E und Operations zusammen. Zudem habe ich Großprojekte geleitet und als zentrale Anlaufstelle für das Produktmanagement und technische Teams fungiert.
Geberit Vertriebs GmbH
Sanitärtechnikkonzern (SHK)
- City / place
- Pfullendorf
Als Head of Marketing Communications bei Geberit leitete ich das Brand- und Kampagnenmanagement für Geberit AquaClean, steigerte die Markenbekanntheit in B2B und B2C und verwaltete ein Jahresbudget von 6,5 Mio. EUR. Ich verantwortete die Planung von Kommunikationsmaßnahmen, Messen und Events sowie die Entwicklung der ersten B2B Social Media Strategie. Zudem koordinierte ich PR-Konzepte und steuerte externe Dienstleister.
Inhaus AG
Sanitärgroßhandel
- City / place
- Zürich
Betreuung von Investoren, Generalunternehmer und Architekten
Agentur ID im Dialog GmbH – Tochterunternehmen der Birk GmbH
Werbeagentur
- City / place
- Nürtingen
Birk GmbH
SHK-Großhandel
- City / place
- Nürtingen
FORMART – Ein Tochterunternehmen der Neumeyer WERBUNG
Werbeagentur
- City / place
- Singen
SeminarPool GmbH / platzhirsche.net
Unternehmensberatung
- City / place
- Singen
Prinz & Partner Werbeagentur
Werbeagentur
- City / place
- Marburg
Education
AfAK - Akademie für Absatzwirtschaft Kassel
Abschlüsse:
Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin, Staatliches Schulamt, Kassel
Kommunikationswirtin, Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel
Geprüfte Absolventin vor der Konferenz der Akademien, Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel
Bachelor Professional in Marketing Communications, Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel