Welcome on the DDIM-Website of Walter Pohl

 
User photo

Walter Pohl

Die Umsetzung einer guten Idee entscheidet über den Erfolg

from 01.07.2024
Update: 02.04.2024

Contact data

Walter Pohl Consulting, Egmating bei München

Birkenweg 6
D-85658 Egmating bei München
rq.tavgyhfabpyubc@yubc.ergynj

Telefon Mobile
+49 1638703160

Personal data

Date of birth
09.09.1959 (Age:65)

Short profile

Intro
Seit 2001 bin ich Interims Manager aus Leidenschaft und Überzeugung. Ich verfüge über Erfahrung im Bereich Aufbau, Restrukturierung und Eingliederung, insbesondere in Unternehmen der Energieversorgung. Dabei bin ich auf allen Ebenen einsetzbar. Ob in Linien- oder Projektfunktion: Die Umsetzung mit dem Team entscheidet über den Erfolg. Dies erreiche ich durch eine überzeugende, konsequente und Menschenorientierte Führung.
Tasks
  • Building a Company / Business
  • Management
  • Project Management
  • Process Optimization
  • Post Merger Integration
Functions
  • Finance
  • Management / General Management / Board
  • Accounting & Controlling
  • Operations
Role in the company
  • 2nd Level / Division Management / Department Management
  • 3rd and 4th Level
  • Coach
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Staff function / Expert / Specialist
Industry experience
  • Energy
  • Facility Management
  • Services
  • Plant Engineering
Type of company
  • Corporation / Group
  • Medium-sized Enterprise
  • Owner-managed / Family Business
Regions (Regions where you have proven experience)
  • Europe (not EU)
  • Austria
  • Germany
  • Netherlands
  • Switzerland
Languages
  • German (Mother tongue)
  • English (Business fluent)
Special skills
Auf allen Ebene zu Hause und Kommunikationssicher. Über Schnittstellen hiaus einsetzbar. Hohe Technikaffinität.

IM projects (self employed)

Company turnover in Mio $
9800 Mio USD
Number of employees in company
7400
City / place
Bayern
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter inkl. Rekrutierung, Einstellung und Schulung
Technische Betreuung von Kundenverträgen, Verträgen mit strategischen Partnern und Erstellung von Rechtsgutachten und Behördenschreiben
Verhandlungen mit Kunden (zwei ÜNBs als Auftraggeber) und allen strategischen Unterauftragnehmern
Inhaltliche und prozessuale Abstimmungen/Absprachen mit allen beteiligten Parteien
Vertretung des Leiters des kaufmännischen Projektmanagements
Mitarbeiter: 10
Umsatz: 12 Mrd. €

Company turnover in Mio $
9800 Mio USD
Number of employees in company
7400
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Teammanager Linie Risiko-, Claim- und Warranty Management bei On- und Offshore Großprojekten (Matrixorganisation) - ÜNB
Mitarbeiter: 35

Company turnover in Mio $
1000 Mio USD
Number of employees in company
100
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Kaufmännischer Leiter von zwei Holdings mit insgesamt 30 Beteiligungsgesellschaften
Umsatz: 200 Mio. €

City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Prozessmanager für alle Abrechnungsprozesse gegenüber Kunden und Netz

Number of employees in company
100
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Coach der Geschäftsführung und kaufmännische Begleitung bei Vertragsverhandlungen sowie diversen Spezialaufgaben in einzelnen Packages an den kfm. technischen Schnittstellen
Umsatz: 1,0 Mrd €

City / place
Niederlande
Initial situation at the client

Coach der Geschäftsführung, Verantwortung für den Aufbau von massentauglichen Abrechnungsprozessen

Number of employees in company
30
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Clearingoptimierung nach BNetzA Beschwerden
Mitarbeiter: 30

City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Lieferantenwechsel (gem. GPKE und GeLi Gas) für einen bundesweit tätigen Energieversorger (Strom und Gas); Rekrutierung neuer Mitarbeiter/innen, Leitung verschiedener Teams, Vertretung und Coach von Abteilungsleitern Projektleiter Prozessoptimierung für Massentauglichkeit, div. Optimierungsprojekte
Mitarbeiter: 10 - 50

City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Post Merger Maßnahmen erarbeiten und umsetzen in den Bereichen Einkauf, Finanzierung, Verwaltung und Vertrieb von zwei fusionierten Immobilienunternehmen.

Number of employees in company
500
City / place
Wien, Österreich
Initial situation at the client

Einarbeitung und Coaching eines neuen Geschäftsführers in einer Dienstleistungsgesellschaft. Unterstützung bei Bilanzierung, im Controlling sowie beim Cashmanagement.
Mitarbeiter: 500

Number of employees in company
100
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Kaufmännischer Aufbau und kaufmännische Leitung einer Gesellschaft im Bereich Gewerbeimmobilien incl. der Verantwortung für die ausgelagerten Bereiche (z.B. komplettes Gebäudemanagement und Gastronomie); über sechs Monate zusätzlich operative Führung des Unternehmens wg. Ausfall des GF
Mitarbeiter: 100

City / place
Kroatien / Schweiz
Initial situation at the client

Optimierung des Berichtssystems und Aufbau von Controllingstrukturen und –inhalten sowie zweifache Bilanzierung einer Schiffsbaugesellschaft in Kroatien mit Vertriebsgesellschaft in der Schweiz. Vorbereitung eines geplanten Verkaufs. Konzeption und Umsetzung der Änderung der Fremdkapitalstruktur.

City / place
Deutschland
Initial situation at the client

Aufbau von kaufmännischen Strukturen (Controlling, Planung, Rechnungswesen) und Inhalten in einer neuen Gesellschaft im Bereich Stromhandel (OTC und EEX) und Großkundenvertrieb. Leitung eines Teilprojektes (Planung) zum Aufbau einer Gashandelsgesellschaft, Contractingmodelle.


Work history (permanent employment)

City / place
München, Berlin, Wien, London / D, A, GB
Remarks
Controlling, Bilanzierung, Finanzierung, M&A, Postmerger; QM; Vertrieb; Beteiligungsmodelle; Aufbau und Optimierung von Prozessen; Beratung des Vorstands; kfm Schnittstelle nach Außen, Coaching von Managern, Krisen- und Interimseinsätze
Mitarbeiter: 50 - 600
City / place
München, Stuttgart, Frankfurt / Deutschland
Remarks
Controlling incl. Durchführung von Maßnahmen. Beratung des Niederlassungsleiters, der Bezirks- und Betriebsleiter in allen kfm. Fragen; Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen mit Kunden; Schulung von operativem Personal in kaufmännischen Angelegenheiten; kfm. und operative Sonderaufgaben
City / place
München/Deutschland
Remarks
Monatliche Plan-/Ist- Ergebnis- und Liquiditätsrechnung mit Reporting für fünf Niederlassungen; Kostenrechnung und Service-Kennzahlensysteme; Sonderaufgaben innerhalb der Buchhaltung, Bilanzierung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen; Entscheidungsvorbereitung; 1. strategische Erfahrung

Education

Loading, please be patient...