Welcome on the DDIM-Website of Volker Resch

 
User photo

Volker Resch

Echte Erfolge bei klarer Transparenz

from now
Interim Manager since: 02/2007
Update: 06.11.2024

Contact data

RMP Lighthouse GmbH, Griesheim

Rebstockweg 4
D-64347 Griesheim
rq.rfhbugutvy-cze@upfre.i

Social networks

Personal data

Date of birth
10.05.1974 (Age:50)

Short profile

Experience overview
  • Erfahrung aus Linienorganisation ebenso wie aus Projekten im internationalen Umfeld
  • Zertifizierter Finanz- und ESG Analyst (CFA, CESGA)
  • Geradliniger Typ mit analytischem und strukturiertem Ansatz
  • Sehr gutes Verständnis für Finanzthemen und Mathematik
  • Sehr gutes IT Know-How
  • Anforderungsmanagement (IREB-CPRE), Testing (ISTQB), Programming, Prototyping
  • MS Access, Excel, Project, PowerPoint, PowerAutomate, PowerApps, VBA, SQL, Python, R
Industry experience
  • Banks
  • Financial Services
  • Energy

IM projects (self employed)

Company turnover in Mio $
2603 Mio USD
Number of employees in company
4500
City / place
Frankfurt
Initial situation at the client

• Interimistische Leitung der Operations Abteilung Performance Measurement
• Koordination von 23 Mitarbeitern in vier Teams in Deutschland und USA
• Abstimmung mit unterstützender Einheit in Indien
• Reporting an Bereichsleitung
• Koordination von Projekten
• Eskalation von Problemen
• Initiierung eines bereichsübergreifenden Netzwerks zur Analyse und Lösung von Datenproblemen
• Etablierung eines Confluence Space als Knowledge Base

Area of responsibility (sales and employees)
• Performance Measurement & Attribution
• GIPS – Global Investment Performance Standards
• Atlassian Confluence
• StatPro, Aladdin, Simcorp Dimension
Company turnover in Mio $
2603 Mio USD
Number of employees in company
4500
City / place
Frankfurt
Initial situation at the client

• Ziel des Projektes: Migration der Operation Reconciliation Prozesse von SmartStream TLM auf die SaaS-Lösung Duco Reconciliation
• Motivation des Projektes: Ablösung von Systemen der Deutschen Bank und Modernisierung der Systeme
• Eingebettet in internationales Programm mit Projektmitarbeitern in Frankfurt, London, Indien u.a.; Projektsprache Englisch

Area of responsibility (sales and employees)
• Projektmanagement und -koordination für Business Analyse, Development, IT-Betrieb, Software-Hersteller
• Reporting an Bereichs- und Teilprogrammleitung
• Projektplanung, -management und -reporting
• Koordination der Projektseite mit den Fachabteilungen und dem Vendor
Number of employees in company
1700
City / place
Frankfurt
Initial situation at the client

• Ziel des Projektes: Einführung von SAP Boreales/Ascavo ALL.FONDS und Integration in die bestehende Systemlandschaft der Universal Investment, Migration von Immobilienfonds von Xentis auf SAP
• Motivation des Projektes: das bestehende Fondsbuchhaltungssystem Xentis ist für Immobilienfonds nicht ideal geeignet, weshalb eine bessere Lösung implementiert werden soll

Area of responsibility (sales and employees)
• Bestandteile des Projekts:
o Erweiterung SAP um Boreales/Ascavo Produkte
o Aufbau und Customizing eines neuen Mandanten zur Abbildung von Immobilienfonds
o Anpassung Vorsysteme
o Anpassung Xentis
o Spezifikation und Implementierung von Schnittstellen und DWH-Schemata
o Schulungen für Tester und Endanwender
o SAP Fachtests
o Workshops mit allen relevanten Fachbereichen
o Migration von Immobilienfonds von Xentis nach SAP
Company turnover in Mio $
2603 Mio USD
Number of employees in company
4500
City / place
Frankfurt
Initial situation at the client

• Ziel des Projektes: Auslagerung der Fondsbuchhaltung, von Teilen des Reportings, Depot- und Verwahrdienstleistungen an die BNP Paribas Securities Services
• Motivation des Projektes: Verschlankung von Organisation und IT zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens
• Art des Projektes: mehrphasige Vorgehensweise mit agilen Elementen
• Größe des Projektes: phasenabhängig, mehr als 100 Mitarbeiter über ca. 3 Jahre
• Internationales Projekt: Frankfurt, London, Paris, Indien

Area of responsibility (sales and employees)
• Testmanagement und -koordination für ca. 15 Business Teams, Business Analyse, Development, IT-Betrieb, Software-Herstellern und BNP Paribas
• Reporting an Bereichs- und Projektleitung
• Testplanung, -koordination, -begleitung und -reporting
• Planung und Koordination der Anforderungsaufname der Fachbereiche und der Erstellung der Testfälle
• Koordination der Projektseite mit den Fachabteilungen
• Planung, Begleitung und Durchführung SIT, UAT, Go-Live-Test, Dokumentation in HP ALM
Number of employees in company
40000
City / place
Frankfurt
Initial situation at the client

• Einbettung des Projektes in das SAFiR Programm: Strategic Architecture for Finance and Risk
• Ziel des Projektes: Regulatorisch bedingte (MaRisk) Notwendigkeit des Aufbaus einer strategischen Plattform zur Abbildung aller bankweiten IPV-Prozesse, Anbindung dieser Plattform an eine zentrale Handels- und eine zentrale Marktdatenbank
• Motivation des Projektes: zukunftsfähige Lösung zur Umsetzung der MaRisk Anforderungen
• Internationales Projekt mit Mitarbeitern in Frankfurt, London, Prag

Area of responsibility (sales and employees)
• Leitung des Teilprojektes/Product Owner IR/FX mit bis zu 11 Mitarbeitern auf der Fachseite
• Projektleitung, Projektplanung, -controlling und –reporting
• Koordination der Spezifikations- und Umsetzungstätigkeiten der Projektmitarbeiter
• Koordination der Projektseite mit der Fachabteilung
• Testmanagement/Testing
• Initialisierung und Leitung des Teilprojektes zum Aufbau einer unabh. Marktdatenversorgung (IPU) für Zinsprodukte bis zum Go-Live der Phase 1 des Proof-of-concept
Number of employees in company
1
City / place
Deutschland
Initial situation at the client

• Projekt Einführung FactSet und StatPro, Tests
• Schulung und Führung neuer und externer Mitarbeiter, Unterstützung der Abteilungsleitung
• Index- und Marktdatenversorgung (Bloomberg, Reuters, DataStream, Internet)
• Benchmarkdesign
• Prozessoptimierung
• Konzeption und Programmierung Excel, Access
Mitarbeiter: 1


Work history (permanent employment)

City / place
Deutschland
Remarks
Unternehmensaufbau, Unternehmensführung, Projektakquise, Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung, Durchführung Kundenprojekte, Aufsetzen der IT Infrastruktur, Erlassen von Richtlinien, Rechnungswesen, Einkauf
Mitarbeiter: 8
City / place
Deutschland
Remarks

Mitarbeiter: 0
City / place
Deutschland
Remarks

Mitarbeiter: 0
City / place
Deutschland
Remarks
Stv. Leiter der Abteilung Handelskontrolle der Deka mit den Themen Anlagegrenzprüfung, Marktgerechtheit und Wertpapieranalyse und-information.
Prozessverantwortung für Projekte (§10 InvG)
Erstellung der Planung und des Preis-Leistungs-Verzeichnisses, Führungsnachwuchsprogramm DekaBank-Konzern
Mitarbeiter: 23

Education


Documents and files

411.47 KB
CV

Loading, please be patient...