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Claus-Dieter Piontke
Leidenschaft fürs Kaufmännische, Digitalisierung & Menschen
Management entwickeln ... Zukunft gewinnen!
Contact data
Piontke Managemententwickler, Schwentinental
D-24223 Schwentinental
https://www.managemententwickler.de
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- +491736047000
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Short profile
- Wenn Sie einen Fachmann für Unternehmensführung/-steuerung/Controlling mit tiefgehenden Kenntnissen der betrieblichen Schlüsselfunktionen benötigen.
- Wenn die Aufgabe interdisziplinäres Wissen, überzeugende Managementfähigkeiten und mitnehmende Führung benötigt.
- Wenn IT-Affinität wichtig, Turnaround- und Projektmanagementerfahrungen wertvoll sind.
- Wenn Unternehmens- und Führungskräfte-Entwicklung erfolgen soll.
- Wenn praktische Umsetzung auf der Expertise des Hochschuldozenten gründen soll.
Ihr Claus-Dieter Piontke
- Aufbau und Leitung kaufmännischer Verwaltungen, CFO
- Controlling, Budgetierung, Kostenrechnung: Aufbau und Durchführung
- Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Jahresabschlüsse
- Strategisches Management & digitale Transformation von Geschäftsmodellen
- Corporate Performance Management (CPM) und ERP-Systeme
- „Hands-on“ Mentalität des Mittelstandes
- Managemententwicklung / Führungskräfteentwicklung & Coaching
- Change Management
- Turnaround
- Project Management
- Consulting
- Digitization
- Accounting & Controlling
- Information Technology
- Management / General Management / Board
- Transformations- und Turnaround Management
- Change Management
- individuelle Beratung, Coaching und Training
- 2nd Level / Division Management / Department Management
- Projekt Manager (Leitung)
- Staff function / Expert / Specialist
- Consultant, Advisor
- Coach
- Plant Engineering
- Services
- Metal Industry
- Non-profit Organizations
- Trade
- Medium-sized Enterprise
- Non-profit
- Owner-managed / Family Business
- Authorities
- German (Mother tongue)
- English (B2)
- Swedish (Basic knowledge)
- 2022: Transformations- und Turnaround-Manager (IfUS)
- 2020: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (Digitale Excellence Group, Prof. Schallmo)
- 2019: PERSONALITY PROFILER Trainer/Coach (B5 Persönlichkeitsanalyse, LINC GmbH)
- 2017: Certified Partner of beCEO! (Unternehmensplanspiel, InTo MedPharm GmbH)
- 2016: Sanierungs- und lnsolvenzmanagement (FH-Kiel)
- 2009: Grundlagen der Giessereitechnik (VDG-Akademie)
- Analytisches Denken und praktikable Problemlösungsfähigkeit für komplexe Probleme
- Führung und Management von Teams sowie in der Steuerung von Projekten und Bereichen
- Effektive Kommunikation und Zusammenarbeitarbeit sowie Fähigkeit, diese zu fördern
- Schnelle Anpassungsfähigkeit und Flexibilität an veränderte Rahmenbedingungen und Herausforderungen
- Hohe Digitalisierungs- und IT Affinität. Optimierungserfahrungen ERP-Systeme
IM projects (self employed)
Mittelständischer Zulieferer Maschinenbau und Produktionsunternehmen, weltweit tätig
Zulieferindustrie Maschinen- und Werkzeugbau. 120 MA DE + ausl. Gesellschaften
- Number of employees in company
- 160
- City / place
- Nähe Stuttgart
Das Unternehmen ist ein MBO. Die Abkopplung von der ehemaligen Mutter erfordert die Transformation zum eigenständigen Management, zu eigenständigen Prozessen und Services.
Viele Funktionen und Prozesse sind weggefallen und müssen neu aufgebaut werden. Das Management muss sich in seiner neuen Eigenständigkeit finden. Das ERP-System muss auf Mittelstand angepasst und die Daten geprüft werden.
- Controlling eingeführt
- Aufbau Kostenstellenrechnung
- Kontierungshandbuch aufgestellt
- Optimierung/Customizing ERP-System (PSIpenta)
- CPM/BI-Tool Anforderungsprofil erstellt (Einführung wurde zurückgestellt)
- Reportings, Analysen, div. Sonderprojekte
- Kalkulation
- Einführung „Objectives and Key Results” (OKR) – agile Methode zur Eigensteuerung der Bereiche/Abteilungen
Vertriebs- und Servicegesellschaft für landwirtschaftliche Maschinen
zu einem ausländischen Konzern gehörende Vertriebs- und Servicegesellschaft.
- Number of employees in company
- 50
- City / place
- Deutschland
Überbrückung Vakanz kaufmännische Leitung
Kaufmännischer Bereich
- Buchhaltung
- Auftragsmanagement und Rechnungsschreibung
- Personal
- Monatsabschlüsse
- Umfangreiches Reporting an ausländische Muttergesellschaft (Englisch)
- Vorbereitung Personalabrechnungen für StB.
- Budgetplanung
- allgemeine kaufmännische Aufgaben
- Budget wurde erstellt und mit Muttergesellschaft abgestimmt
- Monatsabschlüsse und Reporting wurden erstellt.
- L/G-Abrechnungen erfolgten ordnungsgemäß
- Über Krisenmanagement konnten die Auswirkungen durch Mitarbeiterausfall gering gehalten werden
Mittelständischer Großhandel Reifen, Felgen und Kompletträder
Familienunternehmen, Handel als Erstausrüster- und Ersatzteilmarkt für Reifen, Felgen und Kompletträder – branchenübergreifend
- Number of employees in company
- 120
- City / place
- Deutschland
Das Rechnungswesen war nicht hinreichend entwickelt. Jahresabschlüsse vom Steuerberater wurden nicht nachvollzogen. Es gab keine Monatsabschlüsse und somit keine aktuelle Unternehmenssteuerung aus diesem Bereich. Prozesse waren unzureichend. Es entstand eine Führungsvakanz in der Buchhaltung.
- Abstimmung mit Jahresabschluss Steuerberater
- Optimierung von Prozessen
- Analyse/Berichtigungen von Buchungen
- Aufbau und Einführung Anlagenbuchhaltung
- Einrichtung DATEV-Schnittstelle für Einlesen L/G-Beleg
- Aufbau Checklisten
- Einführung überprüfter Monatsabschlüsse
- Kostenstellenrechnung
- innerbetrieblicher Aufträge
- Begleitung Einstellung neuer Mitarbeiter
- Wissensvermittlung
- Optimierung Bewertungsprozess
- Tool zur Bewertung entwickelt
Mittelständisches Unternehmen Anlagen-, Rohrleitungs- und Wasserbau
Inhaber geführte Unternehmensgruppe. Dienstleister für die Wasserwirtschaft und Pumpentechnik. Tätig an zwei Standorten.
- Number of employees in company
- 40
- City / place
- Deutschland
Die Buchhaltung war nicht aussagekräftig. Eine funktionierende Bestandsbewertung der Teilfertigen-Leistungen gab es nicht. Die Einführung des ERP-Systems war nicht zu Ende gebracht. Verschiedene Aufgaben wurden händisch gemacht und Abstimmungen fehlten. Unternehmensplanung und Controlling gab es nicht.
Materialbestellungen wurden ohne Systemunterstützung ausgeführt, eine Artikelverwaltung fehlte.
Die Ertragskraft des Unternehmens war unzureichend.
Das Unternehmensklima war zu verbessern.
Kaufmännischer Bereich:
- Controlling
- Buchführung
- Personal
- Einkauf
- Materialwirtschaft
- IT
- Digitalisierung voranbringen
- aktive Unternehmenssteuerung ermöglichen
- Prozesse optimieren
- Personalentwicklung / Personalmanagement
- Ertragsstärke des Unternehmens heben
- Abstimmung der Buchführung
- Optimierung Prozesse
- Entwicklung tool zur Ermittlung der Teilfertigen Leistungen
- Einführung Profitcenterrechnung und Kostenstellenrechnung
- Aufbau Kennzahlensystem
- Einführung/Umsetzung Controlling
- Integrierte Unternehmensplanung
- Systeme aufbauen und einführen
- Gesprächsrunden mit gewerblichen & kaufm. Mitarbeitern
- Personalgespräche
- Die Digitalisierung ist bereits deutlich vorangeschritten
- Aktive Unternehmenssteuerung ist möglich
- Buchführung ist ertüchtigt
- Kostenrechnung ist eingeführt
- Controlling ist aufgebaut - Prozesse sind vereinfacht bzw. optimiert
Familiengeführtes Unternehmen Herstellung Lebensmittel
- Number of employees in company
- 13
- City / place
- Deutschland
• Einführung Kostenstellenrechnung
• Aufbau BAB, Optimierung Warenwirtschaftssystem, KTR
• Aufbau integrierte Unternehmensplanung
• Aufbau Controlling
• Budgetierung, Kennzahlen, Reporting
N.N. Ev.-Luth. Kirchenkreisverwaltung
Kirchenkreisverwaltung
- City / place
- Deutschland
Projektleitung:
Umstellung 10 Kirchenkreise von kameraler auf kaufmännische Buchführung. ERP-System: Navision.
Projekt-Mitarbeiter: 23
Familiengeführter Lohndienstleister Agrar
- Number of employees in company
- 220
- City / place
- Deutschland
• Überprüfung Buchhaltung und Optimierung Prozesse und Inhalte
• Aufbau einer aussagefähigen Kosten- und Leistungsrechnung (Navision) mit Geschäftsfeldern, -segmenten & KST & KTR
• Coaching von Führungskräften, Coaching Familiennachfolge.
Mittelständisches Unternehmen im Bereich des industriellen Anlagen- und Rohrleitungsbaus
- City / place
- Deutschland
Unternehmensentwicklung in Wachstumsphase:
• Erarbeitung Vision und Werte
• Erarbeitung Ziele & Strategie
• Erarbeitung Führungsleitbild
• Führungsseminare für die verschiedenen Führungskreise
• Prozessmanagementseminar.
Mittelständischer technischer Großhandel
- Number of employees in company
- 500
- City / place
- Deutschland
Unternehmensentwicklung, Führungskräfteentwicklung und verbunden damit Etablierung einer neuen Führungskultur:
• Das Unternehmen ist durch Fusionen, Übernahmen und organisches Wachstum stark gewachsen und konsolidierte jetzt sein Selbstverständnis und seine Strukturen.
• Prozess mit Präsenztagen, Online-Seminaren und Praxistransferaufgaben über ein Jahr laufend. Interventionen bei Bedarf und Notwendigkeit, ausgeprägte Widerstände verschiedener Führungskräfte waren zu bearbeiten.
• Zielgenaue Seminaranpassung in ständiger Absprache mit der Personalleitung.
N.N. Anlagen- und Apparatebauer
- City / place
- Deutschland
Ziel war es, das Unternehmen in seiner Krisensituation zu stabilisieren:
• Schaffung Klima der Zuversicht
• Auflösung Teamkonflikt & Coaching Führungskräfte
• Optimierung Fertigungssteuerung
• Einführung von Elementen zur Unternehmenssteuerung/Controlling/Kalkulation
• Anpassung Fibu
• Businessplan
Biogas Anlage
- City / place
- Deutschland
Work history (permanent employment)
Gießerei Kiel GmbH (200 MA)
- City / place
- Deutschland
Die Gießerei wurde von mir operativ aus dem bisherigen Mutterkonzern ausgegliedert und eine eigenständige kaufmännische Verwaltung aufgebaut.
Zentrale Projekte und Tätigkeiten:
• Aufbau kaufm. Strukturen, Prozesse
• Aufbau IT-Infrastruktur, Einführung ERP-System
• Erstellung Jahresabschlüsse
Mitarbeiter: 6
Umsatz: 33 MEUR
N.N. Gebäudereinigung (2000 MA)
- City / place
- Deutschland
Übernahme kaufm. Verantwortung in einer Krisensituation. Aufbau moderner Strukturen, effektiver Prozesse und Controlling.
Zentrale Projekte:
• Einführung Unternehmenssteuerung/Controlling, Planung und Budgetierung
• Erneuerung IT-Infrastruktur
• Einführung ERP-Module
• Zentralisierung von Aufgaben und Prozessen
• Jahr 2000 Umstellung, Euro-Umstellung
Mitarbeiter: 23
Umsatz: 35 MEUR
Raytheon Marine GmbH (500 MA)
- City / place
- Deutschland
Zentrale Projekte:
• Auswahl, Einführung und Implementierung von Software für das Finanz- und Rechnungswesen
• Mitarbeiterschulungen IT (ca. 20 Workshops)
Funktionstätigkeiten:
• Controlling und Budgetierung
• betriebswirtschaftliche Monats- und Jahresabschlüsse
• Verantwortung Anlagenbuchhaltung
• Mitarbeiterschulungen, Auszubildenden Betreuung
• Datenschutzbeauftragter (BDSG)
Datenzentrale Schleswig-Holstein (Dataport) AöR
- City / place
- Deutschland
Programmierer für betriebswirtschaftliche Software
Education
N.N.
Fachhochschule Kiel / IHK Kiel
V.I.E.L Coaching + Training
Fachhochschule Kiel
Rud. Prey GmbH, Aufzüge / Stahlbau
Lehraufträge an Hochschulen
<< Hard Skills & Soft Skills >>
• Unternehmensführung & Strategie (abgeschlossen)
• Studentenprojekt Unternehmenspolitik, strategische Unternehmensanalyse (abgeschlossen: 2014 – 2023)
• Controlling & Finanzmanagement (abgeschlossen: 2012 - 2018)
• Changemanagement (ausgesetzt)
• Persönlichkeitsentwicklung (1 WE je Semester)
• Zusammenarbeit im Team (0,5 - 1 Projektwoche je Semester)
zertifizierter Business-Coach dvct